Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
2 / 1283
>

veröffentlicht am 15.11.2024

Dämmung und Heizungsoptimierung als nachhaltige Investition

Effiziente Energieeinsparungen und optimierte Heizsysteme werden immer wichtiger, um sowohl Komfort als auch finanzielle Einsparungen zu maximieren. Wer die Wärmeisolierung und Heizungsnutzung clever verbessert, kann nicht nur die Heizkosten senken, sondern auch die Umwelt schonen. Durch gezielte Maßnahmen lässt sich verhindern, dass wertvolle Wärme nach außen entweicht. Erfahren Sie jetzt, was Sie schnell und effektiv selbst erledigen und wo wir Ihnen helfen können!
 
Dieses Bild wird von www.sanitaer-solar.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die richtige Isolierung ist das A und O

Dämmungen für Wände, Dächer und Keller sind natürlich die nachhaltige und langfristige Lösung für Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Eine gute Isolierung der Wandflächen trägt dazu bei, Wärmeverluste zu minimieren. Besonders Dachboden und Kellerdecke bieten Potenzial für Energieeinsparungen, denn sie gehören oft zu den größten Wärmelecks im Gebäude. Zusätzlich oder wenn eine ausreichende Dämmung nicht ohne weiteres möglich ist, sollten Heizungsrohre, die durch diese oder andere unbeheizte Räume verlaufen, unbedingt isoliert werden. Gerne helfen wir Ihnen dabei entsprechende Rohre zu identifizieren und zu isolieren.

Weiter kann durch gezielte Maßnahmen an Fenstern und Türen, wie etwa mit neuen Dichtungen oder Thermovorhängen, verhindert werden, dass wertvolle Wärme nach außen entweicht. Es sollte daher regelmäßig geprüft werden, ob Ihre Fenster beschlagen, sich Schimmel bildet oder Luftzüge zu spüren sind, denn das sind Anzeichen dafür, dass Sie dringend aktiv werden sollten. Oft kann man Dichtungen selbst ersetzen und mit verschiedenen Isolierfolien für Wände oder Fenster kurzfristige abhilfe schaffen. Langfristig führt jedoch kein Weg daran vorbei eine richtige Dämmung vorzunehmen und gegebenenfalls Ihre Fenster zu tauschen, wenn Sie dauerhaft Heizkosten sparen wollen.

Holen Sie mehr aus Ihrer Heizung heraus

Auch die Heizungsanlage selbst kann oft effizienter genutzt werden. Durch den sogenannten hydraulischen Abgleich zum Beispiel wird dafür gesorgt, dass sich die Wärme wieder gleichmäßiger im Haus verteilt. Anzeichen dafür, dass ein Abgleich Ihrer Heizungsanlage nötig ist sind folgende:
  • Einzelne Heizkörper bleiben kalt, während andere übermäßig mit Wärme versorgt werden
  • Der Heizkessel schaltet häufig an und aus
  • Die notwendige Vorlauftemperatur und Pumpenleistung sind höher als berechnet
  • Die Rücklauftemperaturen liegen spürbar über dem wirtschaftlichen Optimum

Moderne Thermostatventile, die sich individuell programmieren lassen, sowie die schon oft angesprochene regelmäßige Wartung Ihrer Heizungsanlage sorgen weiter für eine optimale Energieausbeute und eine längere Lebensdauer der Anlage.

Bewusste Nutzung und richtiges Heizverhalten

Die richtige Nutzung und ein bewusster Umgang mit der Raumtemperatur sind ebenfalls entscheidend. Räume, die wenig genutzt werden, müssen nicht so stark beheizt sein wie häufig genutzte Wohnbereiche. Stoßlüften und eine freie Luftzirkulation rund um die Heizkörper helfen zusätzlich, Wärme gezielt zu nutzen.

Jetzt beraten lassen und informiert bleiben!

Als anerkannte Energieberater informieren wir Sie gerne über Ihre Möglichkeiten der energetischen Sanierung Ihres Hauses und helfen Ihnen bei den Förderanträgen. Mit einer Beratung vor Ort verschaffen wir Ihnen einen umfassenden Überblick über sinnvolle Maßnahmen und finanzielle Möglichkeiten.

Wir laden Sie ein, jetzt Kontakt aufzunehmen und uns auch auf unseren Kanälen zu folgen. Bleiben Sie darüber über unsere neuesten Energiespartipps, verschiedene interessante Produkte und unsere aktuellen Projekte auf dem Laufenden!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇