Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Garten
<
112 / 129
>

veröffentlicht am 27.03.2018 / geändert am 23.01.2019

Den Garten mit Licht in Szene setzen UPDATE

Eine Beleuchtung nach Maß verleiht dem Outdoor-Wohnzimmer erst das Ambiente
 
Dieses Bild wird von www.hamelner-galabau.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Licht schafft Stimmungen - erst recht im Outdoor-Wohnzimmer. Hier sorgt die Beleuchtung auf Terrasse und Gartenwegen für eine heimelige Atmosphäre.
Der eigene Garten hat enorm an Stellenwert gewonnen. Die Freifläche hinter dem Eigenheim ist regelrecht zum Zweitwohnzimmer avanciert, das mit Liebe zum Detail eingerichtet wird - von der reizvollen Anlage mit Beeten und geschwungenen Wegen bis hin zur wohnlichen Möblierung. Für das i-Tüpfelchen sorgt eine stimmungsvolle Beleuchtung, und das zu jeder Jahreszeit. Egal ob bei der zünftigen Grillparty im Sommer oder im Winter beim Blick nach draußen auf die verschneite Natur: Erst die passenden Beleuchtungselemente schaffen eine individuelle Atmosphäre.

Lichtideen für die Terrasse
Dieses Bild wird von www.hamelner-galabau.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Auch Gartenbeete erhalten mit dekorativen Lichtelementen eine individuelle Wirkung.
Die Terrasse, eine Sitzgruppe am Gartenteich oder kleine Nischen mit einer gemütlichen Sitzecke: Die Lieblingsbereiche im Garten lassen sich mit Licht gekonnt in Szene setzen. Das Stecksystem "Plug & Shine" von Paulmann beispielsweise macht seinem Namen alle Ehre. Das 24-Volt-LED Gleichspannungssystem lässt sich einfach und sicher verlegen und eignet sich sehr gut dafür, eigene Lichtideen zu verwirklichen. Selbst das lästige Ausheben von Gräben - wie bei 230-Volt-Installationen im Außenbereich nötig - gehört der Vergangenheit an. Denn die Kabel sind mit der Schutzart IP 68 gegen das Eindringen von Wasser geschützt und lassen sich ganz unkompliziert oberirdisch oder oberflächlich vergraben und verlegen. Das Kabelsystem ist bis zu 50 Meter erweiterbar und lässt sich nach Bedarf zusammenstecken.

Die Leuchten des Systems sind dimmbar, korrosionsgeschützt und wasserdicht gemäß der Kennung IP 65 oder höher. Besonders praktisch: Mit der Fernbedienung lässt sich das Licht nach Bedarf und Wunsch einstellen, bis hin zu individuell definierbaren Gruppenschaltungen. Und da die Leuchten entblendet sind, blickt man nicht direkt in helle Lichtpunkte, sondern kann die Effekte ungestört genießen. Mit gut erklärten Videos unter www.paulmann.com ist im Handumdrehen die Planung für den eigenen Garten erstellt - und man weiß genau, welche Komponenten bis hin zum passend dimensionierten Trafo für die private Lichtinszenierung notwendig sind.

Wege und Einfahrten gut ausleuchten
Dieses Bild wird von www.hamelner-galabau.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Doppelter Nutzen: Lichtpunkte, die direkt in die Terrassendielen integriert sind, schützen vorm Stolpern und sind auch ästhetisch ein Gewinn.
Um Wege zur Haustür oder auch im Garten zu beleuchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bodenein- und aufbauleuchten eignen sich für eine blendfreie Ausleuchtung, je nach Ausführung sind die Leuchten sogar überrollbar. Pollerleuchten in ansprechendem Design beleuchten Gartenwege und werden selbst zum Blickfang. Auch hier stehen verschiedene Varianten zur Wahl: Mit einem Lichtkegel von 60 Grad eignen sie sich für schmale Wege, mit 90 Grad auch für breitere Bereiche. Die 360-Grad-Beleuchtung ist die passende Wahl, um Beete und Pflanzen stimmungsvoll zur Geltung zu bringen.


Quelle: Paulmann Licht GmbH, Springe-Völksen
Foto: djd/Paulmann Licht

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇