Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Garten
<
82 / 129
>

veröffentlicht am 07.08.2019

So gießen Sie ihre Pflanzen richtig

Die Wassermenge auf die Bedürfnisse der Pflanze abstimmen. Während der trockenen Sommermonate brauchen Blumen einen kräftigen Schluck aus der Gießkanne.

Foto: djd/Swiss Finest

 

Gartenpflege im Sommer bedeutet in erster Linie, richtig und ausreichend zu gießen. So, wie Menschen bei warmem Wetter vermehrt trinken wollen, müssen auch Blumen, Sträucher und Bäume mit genügend Wasser versorgt werden. Der Griff zur Gießkanne ist unerlässlich. Dabei gilt es, das Gießverhalten auf die jeweilige Pflanze einzustellen.

Welche Pflanzen brauchen viel Wasser?

Sie haben Pflanzen im großen Kübel gepflanzt, dazu noch an einem sonnigen Standort? Diese können extra viel Wasser gebrauchen, denn im Topf wird die Flüssigkeit - je nach Erdsorte - nicht besonders lange gespeichert und die Erde im Topf trocknet schneller aus als tiefes Erdreich. Hier dürfen Sie also gern mit der großen Gießkanne, zum Beispiel einem zwölf-Liter-Modell von Stöckli, Wasser verteilen. Auch Fruchtpflanzen wie Tomaten haben einen hohen Wasserbedarf, und zwar besonders in der Zeit, in der sie Knospen oder Früchte bilden. Gerade bei Tomaten und auch bei Rosen wichtig: Gießen Sie immer nur direkt an der Basis, nicht über die Blätter. Zum einen geht dann weniger Nass über die Verdunstung verloren, zum anderen beugen Sie so Pilzerkrankungen vor.

Achtung Staunässe

Kleinere Topfpflanzen auf dem Balkon werden am besten mit einer Zimmergießkanne gewässert. Aber Achtung - hier hilft viel nicht immer viel. Oft gehen Topfblumen aufgrund von Staunässe ein. Prüfen Sie daher erst mit dem Finger, ob die nächste Wassergabe notwendig ist. Fühlt sich die Erde noch feucht an, warten Sie noch ein bis zwei Tage. Wer übrigens denkt, Gießkanne ist gleich Gießkanne, der irrt. Gut ausbalanciert sollte sie sein, damit sie leichter zu tragen und besser in der Handhabung ist. Für zarte Gärtnerinnen und Senioren ist eine kleine Gießkanne mit sieben Litern Füllvolumen besser zu tragen als die übliche Zehn-Liter-Kanne. Auf www.swiss-finest.de findet man unter dem Reiter "Garten" eine gute Übersicht über mehrere Kannen-Modelle. Hochwertige Gießkannen sind aus wiederverwertbarem Kunststoff produziert und besitzen einen verstärkten UV-Schutz. Das heißt, sie bleiben lange ansehnlich und bleichen nicht so schnell aus.

Besser abends als mittags

Auch der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist relevant. Man gießt niemals in der prallen Mittagssonne, denn Wassertropfen können wie Brenngläser wirken und zu Verbrennungen an Pflanzenteilen führen. Besser in den Abendstunden wässern! Spinat oder Pflücksalat vertragen dann eine gründliche Dusche mit der Brause der Gießkanne, bevor die Blätter geerntet werden. Das spült den Staub ab.

Quelle: Swiss Finest
Foto: djd/Swiss Finest

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇