Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Gesundheit und Wellness > Arzneimittel, Gesundheitstechnik
<
277 / 509
>

veröffentlicht am 11.08.2017

Unser August-Motto lautet: „Gesunde Frauen“

Frauen sind anders als Männer, in erster Linie durch die körperlichen Voraussetzungen.

Foto: Fotolia - Peter Atkins

 
Dieses Bild wird von www.allee-apotheke-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt stehen nicht nur bei Kinderwunsch, Empfängnisverhütung oder Schwangerschaft an, sondern helfen auch, gefährliche Erkrankungen wie Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs frühzeitig zu erkennen. Die verschiedenen Lebensphasen der Frau benötigen oft besondere Aufmerksamkeit und auch Behandlung, wenn etwa Menstruationsbeschwerden oder Unwohlsein in den Wechseljahren auftreten.

Sind das schon die Wechseljahre? – Das fragen sich viele Frauen, wenn sie plötzlich schlechter schlafen als früher, mehr schwitzen oder wenn die Periode unregelmäßiger wird. Bereits ab Mitte 30 beginnt sich der Hormonhaushalt im Körper der Frau langsam zu verändern. Erste spürbare Auswirkungen dieser Veränderungen treten in der Regel aber erst zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr auf.

Die Wechseljahre setzen nicht mit einem Paukenschlag ein, sondern langsam und allmählich. Sinkende Hormonkonzentrationen machen sich zunächst dadurch bemerkbar, dass der monatliche Zyklus unregelmäiger wird - die Abstände zwischen den Zyklen können länger oder kürzer sein, die Stärke der Blutung kann zu oder abnehmen. Typische Symptome in dieser ersten hormonellen Umstellungsphase sind zudem Schlafprobleme. Oft wacht man nachts schweißgebadet auf und kann nicht wieder einschlafen.

Bei vielen Frauen leidet während dieser Zeit auch das seelische Wohlbefinden. Sie sind nervös, reizbar und fühlen sich schlicht und ergreifend nicht wohl in ihrer Haut. Und dies ist kein Wunder - schließlich muss der Körper im Wechsel, genau wie während der Pubertät, zu einem neuen hormonellen Gleichgewicht finden.

„Wechseljahre? – Da muss man als Frau eben durch“, lautet die weit verbreitete Meinung. Und tatsächlich sind die Wechseljahre eine natürliche Entwicklungsstufe, die jede Frau in ihrem Leben erfährt. Das heißt aber nicht, dass Frauen sich damit abfinden müssen, unter Beschwerden zu leiden. Denn um Körper und Seele einen sanften Übergang in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen, stehen auch natürliche und vor allem hormonfreie Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die ich Ihnen in meinem Seminar vorstelle.

Seminar „Wechseljahre – Hitzewallungen?
Nicht mit mir!“
Am Donnerstag, den 31.08.2017 von 19.00 bis 21.00 Uhr.
Ort: Rattenfängerhaus, Osterstraße 28
Anmeldung erforderlich bis zum 29.08.2017, begrenzte Teilnehmerzahl, Kostenbeitrag: 10,- €
Referentin: Apothekerin Birgit Köpps-Padberg

Im August zum Aktionspreis: Vaginalcreme
Schleimhautpflege mit 25 % Rabatt aus unserer Aromatherapieserie

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇