Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Gesundheit und Wellness > Arzneimittel, Gesundheitstechnik
<
230 / 509
>

veröffentlicht am 28.11.2018 / geändert am 23.01.2019

„Duftender Advent“ UPDATE

So lautet unser Motto im Dezember! Glühwein, Lebkuchen, Kerzen: Weihnachtliche Düfte machen viele Menschen glücklich. Weihnachtsdüfte sind Vorfreude-Düfte.

Foto: Fotolia - photocrew

 
Dieses Bild wird von www.allee-apotheke-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die drei Heiligen Könige brachten dem Christuskind Weihrauch und Myrrhe mit – beides stark riechende Stoffe. Weihrauch und Myrrhe waren damals so wertvoll wie Gold. Sie wurden schon bei den Ägyptern und in der Antike als kultische Mittel verwendet. Myrrhe wurde vor allem für Totensalbungen von Pharaonen, aber auch für Krönungszeremonien eingesetzt. Zur Zeit Salomons haben sich jüdische Frauen zur Reinigung ein halbes Jahr mit Myrrhe, ein halbes Jahr mit Weihrauch eingesalbt. Weihrauch wurde meist verbrannt, weil er dann stark riecht und dadurch auch gut sichtbar wird. Und weil er sichtbar nach oben aufsteigt, kommt dem Weihrauch eine symbolische Bedeutung zu. Denn die Vorstellung der Gläubigen ist, dass durch den Rauch, also „per fumum“, die Bitten zu den Göttern gelangen. Weihrauch hat Inhaltsstoffe mit entspannender und angstlösender Wirkung. Und wenn die Gläubigen während des Gottesdienstes einen winzigen Weihrauch-Rausch haben, stärkt das auch die meditative Wirkung.

Duft ist übrigens nie neutral. In dem Moment, in dem ich ihn rieche, bewerte ich auch ihn sofort entsprechend meiner Stimmung. Ein Duft ist also immer mit einer Erinnerung oder einer Empfindung verbunden. Wenn ich eine Dufterfahrung das erste Mal mache, ist sie an den emotionalen Zustand gebunden, in dem ich mich in der Sekunde des Riech- Erlebnisses befinde. Dieser Zustand wird dann gemeinsam mit dem Duft abgespeichert.

In der Medizin benutzt man Gerüche z.B. bei Demenzkranken, besonders zur Aktivierung von Emotionen und Befindlichkeiten, auch bei Wachkomapatienten, um sie ins Leben zurückzuholen.
Sie merken schon, Duft ist etwas ganz Besonderes. Wichtig ist es jedoch auf reine ätherische Öle guter Qualität zurückzugreifen. Ätherische Öle sind Naturdüfte. Es gibt sie seit Jahrtausenden und sie sind dem menschlichen Organismus vertraut. Sie werden in aller Regel – richtig angewendet – auch von Allergikern gut vertragen. Die Wirkungen gelten als angenehm und wohltuend.

Passend dazu unser dufter Adventskalender. – Gönnen Sie sich Ihre individuelle (Vor)freude, nicht nur auf Weihnachten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine duftende Adventszeit, ein harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Foto: Fotolia - photocrew

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇