Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten wir das Glück und die große Freude das durch die Groß Berkler Firma Lenze gesponserte Projekt „ Erinnerungen aus dem Koffer“ des Hamelner Museums bei Tönebön am See begrüßen zu dürfen.
Frau Stumpe und Frau Beißner hatten einen prallgefüllten Koffer mit „alten Schätzen“ mitgebracht. Alte Adventskalender und Tannenbaumzubehör von Uroma ließen die Augen der Bewohner leuchten, denn Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste in Kindertagen wurden wieder geweckt; Weihnachtslieder gesungen und wußte mancher auch ein kleines Weihnachtsgedicht.
Auch eine alte Wärmflasche aus Metall wurde schnell zum Gesprächsstoff… die kalten Füße der Ehegattin, die klamm heimlich diese unter der Bettdecke zum Gatten schiebt und diesen erschreckt usw.
Es wurde viel gelacht und erzählt. Die Damen verstehen es prima, die Bewohner mit ins Boot zu holen, um Dinge ausprobieren zu lassen und erzählt zu bekommen, wie man es richtig macht ( der Bohnenschnippler war wieder am Start). Der Nachmittag verging wie im Fluge und wir freuen uns schon, auf das nächste Mal, wenn wieder die geheimnisvollen Koffer aufgeklappt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica Saßenberg > Quelle
Mehr zum Autor
Tönebön Stiftung Fischbecker Straße 31 31785 Hameln