veröffentlicht am 27.03.2013 / geändert am 29.03.2013
Kooperation mit der Berufsfachschule Pflegeassistenz IMPULS trägt Früchte UPDATE
Übergabe einer Tast- und Fühlwand für die Bewohner
Am 15. März 2013 übergeben die Schüler der Berufsfachschule Pflegeassistenz IMPULS der Scharn-hostresidenz eine Tast-und Fühlwand, die sie unter fachlicher Anleitung von Dipl.- Heilpädagogin Alexandra Ernst gebaut haben. Herr Marius Marcik, Pflegedienstleitung der Einrichtung, freut sich sehr über das neue Angebot für demenzerkrankte Bewohner.
Die Gestaltung der verschiedenen Felder der Tast-und Fühlwand waren Gegenstand des Unterrichts: Menschen, die an Demenz erkrankt sind, verlieren nach und nach ihr Gedächtnis. Was ihnen noch lange bleibt, sind Erinnerungen an Gegenstände und Dinge, die sie von Kindheit an begleitet haben.
Eine Tast- und Fühlwand bietet an, Alltagsgegenstände zu begreifen und zu spüren, ob sie warm, kalt, glatt, rau sind. In manchen Fächern befinden sich Gegenstände, die man hören kann, wenn man mit den Händen darüber gleitet.
Die von den angehenden staatlich geprüften Pflegeassistenten konzipierte Tast- und Fühlwand spricht verschiedene Sinne an, so dass es für die Menschen immer wieder neu und interessant ist, sich damit zu beschäftigen und Erinnerungen beispielsweise an den früheren Beruf wieder zu wecken. Und teilweise kommen sie über die Fühlwand mit anderen Menschen ins Gespräch.
Der Umgang mit demenziell Erkrankten, ihre Aktivierung und das Bereitstellen von geeigneten Be-schäftigungsangeboten ist Bestandteil des Lehrplans von IMPULS in der zweijährigen Ausbildung zum Staatlich geprüften Pflegeassistenten. Der Zugang zur Ausbildung ist mit Hauptschulabschluss möglich, die Finanzierung erfolgt entweder über die Landesschulbehörde oder über Bildungsgutschein. Anmeldungen zum Ausbildungsstart im August 2013 sind möglich unter info@impuls-hamelnpyrmont.de oder 05151 98 21-0.
Beitrag von radio aktiv mit freundlicher Genehmigung
> mehr in der Quelle