„Jeder Mitarbeiter hat eine Vorstellung von
dem, was in seinem Verantwortungsbereich
besser gemacht werden kann!“
Mit diesem Wissen ist die Scharnhorst Residenz aktiv für das Forum „Stationäre Pflegeeinrichtungen im Landkreis Hameln-Pyrmont“ (21 Mitgliedseinrichtungen aus dem Landkreis) an der Planung der 1. Hamelner Studientage der Altenpflege beteiligt. Veranstalter ist die IQ - Innovative Qualifikation in der Altenpflege GmbH, deren Geschäftsführer der international renommierte Dipl.-Sozialpädagoge und Dipl.-Pädagoge Alfred Hoffmann ist .
Neuartig in der Altenpflege ist bundesweit die angestrebte Arbeitsmethode, die während den Tagungstagen angewandt werden soll: Open Space!
Was ist OPEN SPACE?
„Open Space“ bedeutet so viel wie „offener Raum“ oder „Freiraum“. Diese Methode ermöglicht die Arbeit in Groß- und vor allem Kleingruppen und beruht auf dem Prinzip der Selbstorganisation und Selbstbestimmung. Im Gegensatz zu traditionellen Tagungen wird den TeilnehmerInnen hier kein Veranstaltungsablauf vorgegeben. Dieser wird von Anbeginn an von den TeilnehmerInnen mit Unterstützung eines „Facilitator“ (Unterstützer) anhand des vorgegebenen Leitthemas selbst gestaltet.
Harrison Owen, der Erfinder dieser Methode, erkannte, dass bei Tagungen die meisten Teilnehmer bereits ein großes Wissen zum Tagungsthema haben und die Pausen als den bedeutendsten und effektivsten Teil beurteilten. So entwickelte Harrison Owen die Tagungsmethode des OPEN SPACE um die Dynamik und die Synergieeffekte der Pausengespräche auf die gesamte Tagung zu übertragen. Auf einer nach der Open Space Methode organisierten Tagung können sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen und kreativ neue Perspektiven und Lösungen bezogen auf das Leitthema entwickeln.
Weitere Informationen können dem Ausschreibungsflyer entnommen werden:
Ausschreibung Anmeldeformular