Kunst kann auf vielerlei Weise betrachtet werden und ist als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen in der Gesellschaft längst angekommen. In der Scharnhorst Residenz nehmen die Kunstausstellungen, von denen die zwanzigste am 6. Oktober 2023 eröffnet wurde, jedoch einen anderen Stellenwert ein. Sie sind nicht Gegenstand der Psychologie oder Soziologie und verfolgen keinen kommerziellen Anspruch. Vielmehr dienen sie dazu, aus einer vollstationären Pflegeeinrichtung einen offenen Ort der Begegnung zu schaffen, der lebendigen, sozialen Kraft, der Demonstration, dass ein Pflegeheim Raum für gesellschaftliche Grundbedürfnisse von Menschen bietet, die am Lebensabend angekommen sind.
Nachdem die Corona-Pandemie öffentliche Bilderausstellungen drei Jahre nicht zugelassen hat, konnte nunmehr die seit dem Jahr 2011 lieb gewonnene Tradition öffentlicher Veranstaltung wieder aufgenommen werden. Die 20. Ausstellung widmet sich der Werke der Kunstgruppe „BispArt“, die sich 14-täglich in der Domänenburg in Aerzen zur gemeinsamen künstlerischen Arbeit mit unterschiedlichen Maltechniken trifft.
Die Ausstellung kann von externen Besuchern in der Pflegeeinrichtung täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr kostenlos besucht werden. Um kurze telefonische Anmeldung in der Verwaltung (Tel.: 05151/10660-129) wird gebeten. > Quelle