Als am Rosenmontag traditionell die Karnevalsumzüge durch die Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf zogen, begann auch in der Scharnhorst Residenz in Hameln die 5. Jahreszeit.
Gut gelaunte Mitarbeiterinnen der Ergotherapie, farbenfroh kostümiert u.a. als Pippi Langstrumpf, Rotkäppchen, Clown oder Flamencotänzerin zogen mit stimmungsvoller Musik, singend und tanzend ausgelassen von Wohnbereich zu Wohnbereich, von Zimmer zu Zimmer. Überall schallte es fröhlich „Alaaf“ und „Helau“ durch die Flure.
Jede/r Bewohner*in bekam ein Glas der selbstgemachten Fruchtbowle mit oder ohne Alkohol eingeschenkt und dazu eine Tüte mit Knabberzeug überreicht.
Alle Bewohner*innen waren begeistert, einige weinten sogar vor Freude, winkten oder schunkelten mit im Takt der Musik.
Der Umzug endete vor dem Mittagessen mit einer bunten Polonaise durch den großen Speisesaal.
Die 5.Jahreszeit ist ein fester Bestandteil des Lebens in den Karnevalshochburgen. Sich hierauf einzulassen, ist für Nicht - Karnevalisten wie es viele Mitbürger hier in Hameln sind, eine Herausforderung. Doch warum dies nicht einmal wagen und in eine ganz neue, unbekannte Rolle schlüpfen? In diesem Sinne „Alaaf“, „Helau“ und eine fröhliche 5. Jahreszeit!