Menschen, Tiere, Hafenansichten, Fahrräder. 40 neue, eindrucksvolle Bilder schmücken seit Freitagabend, den 16. Oktober, die Flure der Scharnhorst Residenz und begeistern bereits jetzt die Ausstellungsbesucher. Die 10. Ausstellung steht unter dem Motto „Mallorca im Sucher“.
Das Ehepaar Heuer aus Hessisch OIdendorf rückt die schönen Seiten der bekannten Urlaubsinsel in den Fokus. Seit Jahrzehnten verbringen die Heuers ihren Urlaub dort. Anfangs etwas skeptisch gegenüber der Partyinsel, verlieben sich beide in die Landschaft, die so viel mehr zu bieten hat. Auf kleinstem Raum findet der Naturliebhaber hohes Gebirge, Strand und Täler. Und die Menschen sind einzigartig. "Es sind Menschen, mit denen man einfach klarkommt", betont Werner Heuer.
Angefangen hat alles mit der Analogkamera von Onkel Helmut. Heute entstehen pro Urlaub in 1000 Kilometern 1000 Bilder. Pro Person. Es ist ein zeit- und hausfüllendes Hobby geworden, dem beide mit Leidenschaft nachgehen. Dabei hat jeder von beiden seine eigenen Lieblingsmotive. Werner Heuer hat sich auf Landschaften, das große Ganze, spezialisiert. Dorothee Heuer hingegen fotografiert gerne auch die kleinen Dinge, unter anderem Nahaufnahmen von Blumen. Das ein oder andere gemeinsame Lieblingsbild gibt es dennoch, z. B. die "Abendstimmung in Porto Colom".
Eine Auswahl der schönsten Urlaubserinnerungen ist in den kommenden sechs Monaten in der Scharnhorst Residenz zu sehen. Dabei wird es für die Bewohner eine eigene Möglichkeit geben, sich über vergangene Urlaube auszutauschen. Bereits beim Aufhängen der Bilder in der Scharnhorst Residenz hat es schöne Begegnungen mit den Bewohnern gegeben und das Ehepaar Heuer freut sich auf viele weitere wertvolle Erinnerungen der Heimbewohner.