28.02.2014
die:gesundheitsfarm - Arzneimittel, GesundheitstechnikBericht der Sendung Kontraste vom 27.02.2014:
Im europäischen Vergleich gehört Deutschland zu den Ländern mit der höchsten Facharztdichte, dennoch beklagen sich Patienten immer wieder, oft monatelang auf einen Termin warten zu müssen. Die Ursache: Um auf ihre Kosten zu kommen, versuchen die Fachärzte mit möglichst vielen, leicht zu behandelnden Patienten Umsatz zu machen. Wer wirklich krank ist, kriegt deshalb kaum einen Termin.
Das hat wohl jeder schon erlebt, Sie wollen dringend zum Orthopäden oder Augenarzt und die Sprechstundenhilfe erklärt ihnen, dass sie leider in den nächsten ein, zwei Monaten keinen Termin frei hat. Dann heißt es entweder warten oder auf in die nächstgelegene Rettungsstelle: aber nicht jeder, hier wartet, ist wirklich ein Notfall. Viele wollen einfach nicht wochenlang auf einen Termin warten. Ulrich Montgomery, Chef der deutschen Ärzteschaft, hat dafür eine einfache Erklärung: Es fehlt an Ärzten!
lesen Sie mehr
28.02.2014
die:gesundheitsfarm - Arzneimittel, GesundheitstechnikGemeinsame Pressemitteilung von Robert Koch-Institut und Helmholtz Zentrum München:
Menschen, die in sozioökonomisch benachteiligten Regionen leben, sind häufiger von Typ-2-Diabetes und Adipositas betroffen. Dies zeigt eine aktuelle Analyse von Daten der telefonischen Gesundheitsbefragung GEDA durch Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München und des Robert Koch-Instituts in Berlin. Die Ergebnisse sind im Fachjournal PLOS ONE veröffentlicht.
lesen Sie mehr