Unterstützung bei internationalem digitalen Marketing
Die Wehrmann Maschinen GmbH & Co. KG kam mit einem großen Aufgabenpaket auf uns zu, das uns nicht ganz unbekannt war. Neben der Neuerstellung der Webseite ging es dem international agierenden Unternehmen vor allem um den effektiven Support im digitalen Marketing.
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Die Vorgaben von Wehrmann Maschinen
Wehrmann Maschinen ist ein weltweit agierender Hersteller und Händler von Maschinen für die Möbelfertigung und Holzbearbeitung. Das Kerngeschäft des Verkaufs von Neu- und Gebrauchtmaschinen wird mit einem umfangreichen Service ergänzt. Dieser reicht von der Reparatur, Inspektion und Wartung bis hin zu vollkommen individuellen Sonderlösung für die Holzbearbeitungsindustrie.
Das vorgelegte Lastenheft enthielt zahlreiche Anforderungen
bestmögliche Auffindbarkeit
automatisierte Schnittstellen zur eigenen Warenwirtschaft
Schnittstellen zu Branchenportalen für Gebrauchtmaschinen
Unterstützung beim Internetmarketing
Integration von Newslettern
einfache Bedienung
störungsfreie, kostengünstige Updates und Wartung
die Umsetzung aller Anforderungen in drei Sprachen
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Bewertung der technischen Umsetzung durch Google
Basis unserer Arbeit war eine kompromisslose Umsetzung für eine bestmögliche Auffindbarkeit. Denn die Nachhaltigkeit des gesamten Projektes hängt von einer möglichst sauberen technischen Umsetzung ab. Diese lassen wir uns daher von Google selbst bescheinigen und haben dafür eine Bewertung von 98/100 Punkten erhalten. Darüber hinaus integrieren wir eine Schnittstelle im CMS, die den Kunden permanent über die aktuelle Bewertungen von Google informiert. Das Monitoring und Qualitätsmanagement des CMS sorgt dafür, dass auch die Aktivität der Redakteure die gute Googlebewertung nicht negativ beeinflusst.
Automatisierung über Schnittstellen
Der nächste wichtige Schritt war die Integration von Schnittstellen, die die Arbeit im System auf das Notwendige begrenzt. So werden alle Gebrauchtmaschinen automatisch in die Internetseite integriert. Da die hauseigene Warenwirtschaft keine Schnittstelle zu Branchenportalen ermöglicht, wurde dies ebenfalls von uns im CMS gelöst.
Der Newsletter kann direkt im CMS geschrieben werden. Dadurch hat man auch hier Zugriff auf alle Gebrauchtmaschinen in drei Sprachen und kann damit direkt den Newsletter per Drag and Drop mit aktuellen Inhalten füllen. Der Newsletter selbst wird mittels einer API über Amazon SES versendet.
Aktives Internetmarketing
Im Anschluss an das Projekt haben wir für Wehrmann einen Marketingplan erstellt, auf dessen Grundlage wir das Internetmarketing betreiben und verschiedene Kanäle wie Google My Business, Facebook, Pinterest, Youtube und Twitter bedienen. Wir betreuen das Unternehmen in dem Kontext außerdem mit der Erstellung von Artikeln. Diese werden auch im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung der Auffindbarkeit erstellt und dafür in die Internetseite integriert.
Das Internetmarketing wird mit der eigens dafür entwickelten Cybox Marketing App koordiniert und von uns aktiv unterstützt. Darüber kann das Sammeln der Informationen im Haus an die passende Stelle delegiert werden und die Marketingabteilung erhält ein effektives Instrument zur Kanalisierung der Informationen.
Rückbesinnung auf bewährte Technik
Bezüglich Wartung, Updates und Service hat Wehrmann bewusst auf altbekannte und bewährte Strukturen gesetzt. Denn Wehrmann ist hier kein Unbekannter und war bereits in der Vergangenheit Kunde. Nach einem kurzen Intermezzo mit neuer Umsetzung durch eine neue Agentur mit einem anderen CMS hat sich Wehrmann Maschinen, um einige Erfahrungen reicher, erneut für uns entschieden.
Unsere Kunden schätzen besonders unseren Support mit der sehr guten Erreichbarkeit, die kompetente Beratung und Unterstützung auch bei komplexen Fragestellung. Die vollautomatischen Updates mit garantierter Abwärtskompatibilität und das umfangreiche Monitoring des CMS sorgen ebenfalls für entspannte Kunden. Dadurch haben wir eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und betreuen manche Kunden schon seit über 20 Jahren. Trotzdem verlassen auch uns manchmal Kunden und dann freuen wir uns natürlich ganz besonders, wenn diese wieder den Weg zu uns zurück finden, was in der Vergangenheit schon häufiger vorkam. > Quelle