veröffentlicht am 14.02.2022 / geändert am 22.03.2022
Schützen Sie sich effektiv vor Schadmails UPDATE
Wir unterstützen eine Masterarbeit der Technischen Universität Braunschweig. In dieser Arbeit wird eine Lernmethode entwickelt, die dabei helfen soll, Schadmails rechtzeitig zu erkennen. Mit nur 30 min. Ihrer Zeit können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, diese Arbeit zu unterstützen.
Dieses Bild wird von www.cybox.net geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nehmen Sie am aktuellen Pretest teil
Im Pretest geht es zunächst darum, dass Sie ein Testverfahren testen und darüber Vergleichswerte zur Kalibrierung des eigentlichen Tests einer Lernmethode liefern. Dieser Vortest dauert etwa 30 Minuten und beinhaltet ausgewählte, authentische Beispiele aus unserem Alltag.
Auf der Seite mail.florian-stamm.de erfahren Sie alle Einzelheiten zum Pretest.
Phishing ist so problematisch, weil es sogenannte Social Engineering Angriffe sind. Hier wird also keine technische Schwachstelle kompromittiert (gehackt), sondern ganz gezielt die Schwachstelle Mensch ausgenutzt. Im Falle von Phishing aktivieren wir also selbst die Schadsoftware, was uns in dem Moment natürlich nicht bewusst ist.
Daher helfen hier auch keine technische Vorkehrungen wie Updates, Virenscanner, Firewalls und Co.. Wenn wir selbst Zugänge weitergeben oder Schadsoftware installieren, kann uns keine Sicherheitstechnik mehr helfen. Es ist daher unerlässlich, dass wir uns aktiv und bewusst mit der Abwehr der immer trickreicheren Phishingangriffe auseinandersetzen.