veröffentlicht am 14.08.2014 / geändert am 14.08.2014
Eine weibliche Hochbaufacharbeiterin, 7 Gesellen, 3 Hochbaufacharbeiter UPDATE
Erstmals in seiner Funktion als neugewählter Obermeister hatte Oliver Isenbarth zur diesjährigen Freisprechungsfeier eingeladen.
Vier Hochbaufacharbeiter und 7 Maurergesellen konnten in die neue Phase des Berufslebens entlassen werden. Seit vielen Jahren war auch wieder eine weibliche Auszubildende unter den Freizusprechenden. Der Obermeister wies darauf hin, dass den Fachkräften eine erfolgreiche Zukunft bevorstehe, denn gerade auf dem Bau würden immer gute Mitarbeiter gesucht, und auch der Verdienst wäre nicht gerade niedrig.
Dieses Bild wird von www.handwerk-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Lehrlingswart Ernst Nitschke händigte zusammen mit Studienrat Martin Garbe von der Eugen-Reintjes-Schule Gesellenprüfungszeugnisse und Schulzeugnisse aus. Mit dem lustigen, aber nicht unbedingt ernst gemeinten Ausspruch: „Der Maurer, der ist schlau, denn er arbeitet nur im Sommer. Ist der Sommer einmal lang, macht er auch mal krank“. Danach stiess man gemeinsam mit einem Glas Sekt auf die erfolgreiche Prüfung an.
Zur Stärkung waren zünftig, wie es sich für Maurer gehört, Brötchen und Kuchen aufgetischt, an denen man sich stärkte.
Bester Lehrling mit Abschluss zum Hochbaufacharbeiter war Erwin-Georgian Cristea, der in der Praxis mit der Note 1 bestanden hat und in Theorie mit 3.
Bei den Maurern haben Ahmed Bero und Azad Ezer jeweils mit guten Noten in der Praxis und befriedigend in Theorie abgeschlossen.
Es haben bestanden zum Hochbaufacharbeiter: Erwin-Georgian Cristea, Costina-Adelina Nitu, Dominik Kraak und Sven Seidensticker.
Dieses Bild wird von www.handwerk-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Es haben bestanden zum Maurer: Ahmed Bero, Azad Eser, Ibrahim Ibrahim, Sören Lange, Marcel Scharrer, Dennis Stary und Justin Weissmann.
Mehr zum Autor
Baugewerks- und Zimmerer- Innung Hameln-Pyrmont An der Mühle 8 31860 Emmerthal