3 Hameln-Pyrmonter Junghandwerker als Kammersieger ausgezeichnet
Hamelner Berufsnachwuchs schlägt sich gut
Das sind die Besten in ihrem Beruf: Sina Grupe aus Hehlen, Marcel Rutke aus Salzhemmendorf und Stephan Lügde gehören zu den 45 Nachwuchshandwerkern, die jetzt in Hannover bei der Siegerehrung der Handwerkskammer Hannover ausgezeichnet wurden.
Dieses Bild wird von www.handwerk-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In seiner Rede würdigte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann aus Emmerthal die herausragenden Leistungen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker. Sie seien ein gutes Beispiel dafür, dass junge Menschen im Handwerk Großes bewegen. Steinmann machte deutlich, dass das Handwerk für jeden etwas zu bieten habe: Mit seinen rund 130 Ausbildungsberufen biete das Handwerk jungen Leuten eine sehr große Auswahl und zahlreiche Chancen im Handwerk durchzustarten. Auch nach der Ausbildung ständen den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern vielfältige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten offen.
Dieses Bild wird von www.handwerk-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Daher war es ihm eine besondere Freude, Bürokauffrau Sina Grupe, Hehlen, Ausbildungsbetrieb Zacharias Gebäudetechnik GmbH, Hameln;
Maurer Marcel Rutke, Salzhemmendorf, Ausbildungsbetrieb Olaf Titze GmbH, Salzhemmendorf;
Orthopädieschuhmacher . Stephan Fasse, Lügde, Ausbildungsbetrieb Orthopädie
Schuhtechnik Schievink GmbH, Hannover
auszeichnen zu können.
Mit ihren Gesellenstücken oder Arbeitsproben hatten sich diese 3 jungen Handwerker von der Konkurrenz abgesetzt.
Am „Praktischen Leistungswettbewerb" der Handwerksjugend können Gesellinnen und Gesellen teilnehmen, die als beste die Frühjahrs- oder Sommerprüfung 2015 bestanden haben und nicht älter als 25 Jahre sind.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der ersten Runde des Wettbewerbs heißt es nunmehr Daumen drücken für die Ausscheidung auf Landesebene. Am 2. November wird bekanntgegeben, welche Junghandwerker aus dem Kammerbezirk Hannover sich in Celle auch als Landessieger hervorgetan haben.
Der Bundeswettbewerb findet dann am 5. Dezember in Frankfurt statt.
Selbst für das Ausbildungsjahr 2015 ist es noch nicht zu spät. Im Kammerbezirk Hannover sind noch mehr als 360 Lehrstellen frei. Ausbildungsbetriebe und Bewerber können noch bis zum 31. Oktober Lehrverträge abschließen, so Präsident Steinmann. > Quelle