veröffentlicht am 19.02.2018 / geändert am 21.02.2018
Bestnoten für Busch-Rauchalarm® ProfessionalLINE UPDATE
Rauchwarnmelder von Busch-Jaeger Testsieger bei Stiftung Warentest
Rauchwarnmelder von Busch-Jaeger können Leben retten. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgt der Busch-Rauchalarm® ProfessionalLINE. Der Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie wurde mit dem Qualitätsurteil „Gut“ (2,2) Testsieger bei der Stiftung Warentest.
17 Rauchmelder testete die renommierte Verbraucherorganisation. Die Tester untersuchten beispielsweise die Zuverlässigkeit des Alarms – Note „Gut“ (2,0) für Busch-Jaeger –, die Lautstärke – Note „Gut“ (2,4) – und auch die Robustheit – Note „Sehr gut“ (1,0). „Die Testkriterien der Stiftung Warentest zählen zu den strengsten. Daher freuen wir uns sehr, dass unser Busch-Rauchalarm® mit Bestwerten ausgezeichnet wurde“, sagt Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH.
„Täglich verunglücken in Deutschland durchschnittlich zwei Menschen tödlich durch ein Feuer. Meistens in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit der Betroffenen stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht“, zitiert Stiftung Warentest die Berliner Feuerwehr. Die Rauchwarnmelder von Busch-Jaeger erkennen schwelende und offene Brände im Innenraum durch die Rauchentwicklung und warnen mit einem lauten Alarmsignal. Durch die Warnung können die Bewohner rechtzeitig ins Freie flüchten. „In allen Neubauten gilt mittlerweile bundesweit eine Pflicht für Rauchwarnmelder. Es sollte immer auf Produkte mit höchster Qualität gesetzt werden. Zusätzlich ist auch die Montage an der richtigen Stelle wichtig und das die Geräte einwandfrei funktionieren“, erklärt Adalbert M. Neumann.
Mehrere Rauchwarnmelder miteinander vernetzen
Die Geräte der Serie Busch-Rauchalarm® (Artikel 6833-84) mit einer fest eingebauten Lithiumbatterie sind für eine Betriebsdauer von zehn Jahren ausgelegt. Danach wird empfohlen, das Gerät auszutauschen. Da die Batterie fest eingebaut ist, kann sie nicht falsch eingelegt oder zweckentfremdet werden. In öffentlichen Gebäuden ist die Batterie vor Diebstahl und Missbrauch durch Manipulation geschützt.
Weitere Geräte der Serie Busch-Rauchalarm® können mittels Zwei-Draht-Bus oder Funkmodul miteinander vernetzt werden, um im Falle einer Rauchdetektierung einen Gruppenalarm auszulösen. Das bringt Sicherheit vom Keller bis zum Dach, besonders auch nachts, wenn nur wenige Räume genutzt werden. Löst beispielsweise der Busch-Rauchalarm® im Keller oder Dachgeschoss aus, so kann das Warnsignal ohne Zeitverlust an alle angebundenen Meldeeinheiten im Gebäude weitergeleitet werden.
Eine Anbindung an externe Systeme wie Lichtsignalgeräte für Gehörlose, eine Integration in die KNX-gesteuerte Gebäudeautomation oder in das Smart-Home-System Busch-free@home® ist durch das Busch-Rauchalarm® Relais jederzeit möglich. Bei einer Funkvernetzung steht jeder einzelne Warnmelder ebenso mit allen anderen in ständiger, direkter Verbindung. Dank der eingebauten, langlebigen Lithiumbatterie ist die volle Funktionsfähigkeit auch bei Stromausfall gegeben.
Produktvorteile
- Geprüft und anerkannt nach EN 14604 und DIN 14676
- Ausgezeichnet als „Testsieger“ durch die Stiftung Warentest (1/2018)
- Langlebigkeit durch eingebaute Lithiumbatterie (Lebensdauer zehn Jahre)
- Selbsttest alle 16 Sekunden ohne Anzeige
- Optische Raucherkennung nach dem Streulichtprinzip
- Funkmodul und Relaismodul für die Vernetzung mehrerer Geräte
- Antistatischer Kunststoff
- Universeller Befestigungssockel
- Dezente, matte Oberfläche
> Quelle