veröffentlicht am 03.09.2018 / geändert am 03.09.2018
Noch umweltbewusster, intuitiver und flexibler waschen – mit der neuen „W1 Passion“ von Miele UPDATE
Miele hat das Spitzenmodell seiner Waschmaschinen jetzt noch weiter aufgewertet. Die neue „W1 Passion“ ist mit allen Programmen, Komfortfeatures und den besten Leistungswerten ausgestattet, die das Unternehmen aktuell zu bieten hat – und damit einzigartig am Markt. Natürlich ist auch die neue Funktion SingleWash an Bord, mit der sich selbst kleinste Beladungsmengen schnell und sparsam waschen lassen. Die Energieeffizienz erreicht „A+++ minus 50 Prozent“, bei weiterhin weniger als drei Stunden Laufzeit. Für eine weitere Ersparnis beim Energieverbrauch von bis zu 35 Prozent sorgt der zusätzliche Warmwasseranschluss. Das Gerät ist mit der intuitiven „M Touch“-Bedienung ausgestattet, die Miele-Kunden von ihren Einbaugeräten kennen. Der Verkauf startet in diesem Herbst; der dazu passende Trockner folgt Anfang 2019.
Basis für den Spitzenwert bei der Energieeffizienz ist das patentierte Waschverfahren PowerWash 2.0 mit seiner Waschtechnologie „Spin&Spray“. Miele hat die Technologie jetzt so weit optimiert, dass auch kleinste Beladungen sparsam gewaschen werden können. Mit der Option SingleWash lassen sich selbst nur ein oder zwei Kleidungstücke sparsam und schnell waschen – beispielsweise im Programm Pflegeleicht in 39 Minuten (weitere Infos zu SingleWash siehe Pressemitteilung Nr. 079/2018). Zudem ließ sich die Energieeffizienz auf den neuen Spitzenwert von A+++ minus 50 Prozent verbessern.
Weitere Energie lässt sich durch den Einsatz von Warmwasser sparen, denn das neue Spitzengerät verfügt über zwei Wasseranschlüsse: Einer davon ist für kaltes Leitungswasser reserviert, der zweite lässt sich an Warmwasser, Regen- oder Brunnenwasser anschließen. Die Verwendung von Warmwasser senkt den Energieverbrauch noch einmal deutlich.
Sparsam dosieren auch bei kleinsten Beladungen
Konsequent umweltbewusst waschen – unabhängig von der Beladung funktioniert dies am besten in Verbindung mit dem Waschmittel-Dosiersystem TwinDos, das bei der W1 Passion ebenfalls zur Serienausstattung zählt. TwinDos dosiert passend zu Menge und Grad der Verschmutzung, was gegenüber manueller Dosierung bis zu 30 Prozent Waschmittel sparen kann. Dies kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem Gewebe und dem Geldbeutel. „Häufig wollen Kunden schnell mal zwischendurch ein einzelnes Kleidungsstück waschen, wie beispielsweise die Lieblings-Jeans, haben jedoch die Befürchtung, Energie und Geld zu verschwenden, wenn die Waschmaschine kaum beladen ist. Mit SingleWash in Kombination mit TwinDos bieten wir hierfür einen echten Problemlöser“, sagt Dr. Olaf Dietrich, Leiter Wäschepflege im Geschäftsbereich Hausgeräte der Miele Gruppe.
Die W1 Passion fasst neun Kilogramm Wäsche, schleudert mit 1.600 Umdrehungen und ist vernetzt. Auch ansonsten verfügt dieses Gerät über sämtliche Funktionen und Komfortmerkmale sowie die besten Leistungswerte, die Miele im Angebot hat – und ist selbstverständlich auf 20 Jahre Lebensdauer getestet. “Dies macht diese Maschine in vielfacher Hinsicht einzigartig im Markt“, resümiert Olaf Dietrich.
Weniger Energieverbrauch auch beim Trockner
Der Einsatz der Wärmepumpe hat beim Trockner den Energieverbrauch deutlich reduziert. Aufgrund weiterer technischer Optimierungen erreicht das neue Spitzenmodell „T1 Passion" eine Energieeffizienz von A+++ minus 10 Prozent. Auch hier steht Miele für maximale Energieeffizienz bei zugleich kurzer Laufzeit. Dabei gewährleistet die EcoDry Technologie mit dem hochwertigen Miele-Filtersystem und dem wartungsfreien Wärmetauscher, dass Energieverbräuche und Trocknungszeiten dauerhaft gering bleiben.
Waschmaschine und Trockner sind mit der Bedienoberfläche M Touch ausgestattet. Über deren mehrfarbiges TFT-Touch-Display werden Programme, Optionen und Temperatur durch leichtes Antippen, Wischen oder Scrollen ausgewählt. Wie beim Smartphone funktioniert die Bedienung intuitiv, einfach und schnell. Die weiße Schrift auf schwarzem Grund ist gut lesbar und unterstreicht den wertigen Gesamtauftritt der Geräte.
> Quelle