veröffentlicht am 28.11.2018 / geändert am 28.11.2018
So haben Schimmel und Energieverlust keine Chance Fachgerechte Dämmung für Gesundheit und Geldbeutel UPDATE
Die Angst vor wieder ansteigenden Heizkosten veranlasst viele Haus- und Wohnungsbesitzer dazu, ihr Eigentum energetisch sanieren zu lassen. Zwischen energetisch sinnvoller Modernisierung und gesundem Wohnen besteht nicht nur bei der Auswahl schadstofffreier Materialien ein enger Zusammenhang.
Wer zum Beispiel neue luftdicht schließende Fenster einsetzen lässt, findet plötzlich einen geänderten Feuchtigkeitshaushalt in den Räumen vor. Schnell bilden
sich Schimmelpilze, die gesundheitliche Auswirkungen auf die Bewohner haben können. Denn Asthma-, Allergie- und Erkältungsrisiken steigen um durchschnittlich fünfzig Prozent in mit Schimmelpilzen belasteten Gebäuden.
Feuchtigkeit ist der ideale Nährboden für Schimmelpilze, man findet sie im Bad oder im ungeheizten Keller ebenso wie in Schlaf- und Wohnräumen. Auch von außen droht Gefahr: Schäden in der Fassade, fehlende Abdichtungen im Erdreich oder Überschwemmungen.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Schimmelpilze zu bekämpfen. Aber: einfaches Übertünchen hilft im Zweifel nicht. Deshalb sollten Fachleute die Sanierung übernehmen. Mit modernster Technik müssen sorgfältige Analysen vorgenommen werden, die Auswertung gibt genauen Aufschluss über das Schadensbild. Denn nur so ist gewährleistet, dass die auslösenden Ursachen erkannt und der Schimmelpilz erfolgreich und dauerhaft beseitigt werden können.
Natürlich hängt die Qualität der Sanierungsmaßnahmen auch von den verwendeten Materialien ab, sie sollten für Mensch und Tier unbedenklich und gesundheitsverträglich sein. Der Vivo Schimmelpilz- und Sporenvernichter (SUS) sowie der Vivo Antisporen-Nebel (ASN) erfüllen diese Voraussetzungen. SUS vernichtet Schimmelpilze auf Oberflächen aller Art und sorgt für eine gründliche Raumdesinfektion. Der Antisporen-Nebel vernichtet Sporen bereits vor der Keimphase und ist besonders geeignet für den Einsatz in schwer zugänglichen Bereichen.
Um einen Schimmelpilzbefall zu verhindern, bietet sich die Vivo Innendämm- und Sanierplatte (Masterclima) aus Kalziumsilikat an.
Eine Sanierung mit der Platte führt nicht nur zu Energieeinsparmöglichkeiten.
Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Wohnbiologisch empfohlen“, kann die Innendämm- und Sanierplatte große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Das verhindert die Innenkondensation und entzieht dem Schimmelpilz damit die Lebensgrundlage.
So wird Sanierung nicht nur effizient, sondern ermöglicht auch langfristig gesundes Wohnen!
> Quelle