veröffentlicht am 27.05.2019 / geändert am 27.05.2019
Ohnsorg-Theater in Hamburg – denkmalgerecht neu eingedeckt UPDATE
Das bundesweit bekannte Ohnsorg-Theater befindet sich in einem denkmalgeschützten Jugendstil-Gebäude von 1908, genannt Bieberhaus, in bester Innenstadtlage, direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof.
Das Denkmalamt der Hansestadt und der Bauherr, das Immobilienunternehmen Alstria office Reit AG, entschieden sich für den Nibra- Flachdachziegel F 12 Ü Nord. Er gilt wegen seiner großen Decklängenvariabilität und der Profilierung unter Sanierern und Denkmalschützern als besonders geeignet, historische Gebäude stilgerecht einzudecken.
Die Suche nach dem richtigen Ziegel orientierte sich an der vorhandenen Eindeckung. Man stellte schnell fest, daß es sich um einen gedämpften Ziegel handeln mußte, in der Farbgebung anthrazit-schwarz. Zunächst war ein entsprechender Hohlfalzziegel in der näheren Wahl. Wegen der weitläufigen Dachfläche mit Mansarddach und anschließendem Steildach, vielen Dachgauben sowie Flachdachübergängen, war neben der geforderten Denkmaleignung, technisch bedingt durch relativ kurze Sparrenlängen, auch ein größeres Verschiebespiel notwendig. So entschied man sich schließlich für den Überdecker F 12 Ü Nord, der ein Verschiebespiel von bis zu 4 cm ermöglicht. Nelskamp hat ihn als gedämpften Ziegel für diese Baustelle eigens angefertigt. Damit konnten Bauherr und Denkmalamt zwei Vorteilemiteinander verbinden: Denkmaleignung und Eindeckung bei unterschiedlichen Sparrenlängen.
Die Herausforderung bei dem Bauvorhaben war, dass in den Gauben sogenannte Schrägdachflächenfenster eingebaut werden sollten, die individuell für dieses Gebäude hergestellt wurden. Der Einbau stellte hohe handwerkliche Anforderungen an die ausführenden Dachdecker vor Ort. Ausgeführt hat diese Arbeiten das Bedachungsunternehmen mit Bauklempnerei, die Hagmans GmbH, aus Reinbeck bei Hamburg. Der ausgewählte Flachdachziegel F 12 Ü Nord, ein Mittelformat aus der Nibra-Modellreihe, hat sich dafür prädestiniert, weil man diesen Dachziegeltyp um so besser an die Dachflächenfenster und Gauben anschließen konnte.
Der Nibra-Flachdachziegel F 12 Ü Nord ergänzt die "Ü"-Serie mit großem Verschiebebereich. Seine Kopfverfalzung ermöglicht eine variable Höhenüberdeckung bis zu vier Zentimetern. Sein geringes Gewicht kommt besonders in der Dachsanierung zum Tragen, vereinfacht die Verlegung und erfüllt die Anforderung der Bauherren nach wirtschaftlicher Dacheindeckung. Durch die Nibra-Qualität mit Westerwälder Ton ist der Flachdachziegel besonders langlebig. Die geringe Wasseraufnahme von unter drei Prozent macht ihn frostbeständig und aufgrund der ausgeklügelten Verfalzung kann der Ziegel regen- und sturmsicher auch bei sehr flachen Dachneigungen eingesetzt werden.
Der F 12 Ü Nord im Überblick:
Länge 48,8 cm
Decklänge 32,1 – 36,1 cm
Mittlere Decklänge 34,1 cm
Breite 29,2 cm
Deckbreite 23,9 cm
Bedarf pro Quadratmeter 11,6 – 13 Stück
Gewicht 4 kg
Gewicht je Quadratmeter: 41,8 kg
Regeldachneigung 22 Grad
Farben: rot engobiert, schwarz edeleng., altschwarz eng., schwarz matt eng., gedämpft
Nibra-Ziegel aus Westerwälder Ton in keramischer Qualität
geringe Wasseraufnahme unter drei Prozent und daher extreme Frostsicherheit und Langlebigkeit der Nibra-Ziegel
Bautafel
Objekt: Bieberhaus/Ohnsorgtheater, Innenstadt Hamburg
Bauherr: alstria office Reit AG, Hamburg
Dachdeckerei: Hagmans GmbH, Reinbeck/Hamburg
Bauzeit: 2017 / 2018
Dachziegel: Nibra-Flachdachziegel F 12 Ü Nord, gedämpft
Hersteller: Dachziegelwerke Nelskamp GmbH, Nibra
> Quelle