veröffentlicht am 28.08.2019 / geändert am 28.08.2019
Insektenfreundliche Begrünungen bringen Leben auf das Dach UPDATE
Das Bienensterben ist in aller Munde, doch die beliebten Honigproduzenten sind nur die Spitze des Eisberges. Je nach Region gibt es laut Studien einen Biomasseverlust bei den Fluginsekten von rund 70% - 80 %. Das hat gravierende Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem, z.B. auch auf Vögel und Reptilien. Umgekehrt haben der Klimawandel, der Einsatz von Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft sowie die Versiegelung von Flächen auch direkt Einfluss auf den Lebensraum der Insekten.
Dachbegrünung statt Flächenversiegelung
Umso mehr ist es deshalb sinnvoll, der Flächenversiegelung entgegen zu wirken und auf Dachbegrünungen zu setzen, was in vielen Kommunen bereits eine Vorgabe ist.
Von der einfachen Extensivbegrünung bis hin zum ökologisch wertvollen Dachbiotop - die Möglichkeiten den Insekten Lebensraum zurückzugeben sind vielfältig. Das Besondere beim Dachbiotop sind modellierte Substratschüttungen, Grobkies, Steinfelder und aufgeschichtetes Schwemmholz, die so einen auch optisch ansprechenden, naturnahen Lebensraum für Flora und Fauna schaffen.
Insektenfreundliche Samenmischung
Um die Artenvielfalt zu verbessern, haben wir die Zusammensetzung unserer Samenmischung überarbeitet und insektenfreundlicher, mit einer bunten Mischung aus verschiedenen Blütenformen, gebietsheimischen Arten und bewährten „Dachspezialisten“ neu abgestimmt. So entstehen beste Voraussetzungen für eine arten- und blütenreiche Pflanzengesellschaft mit einem breiten Nahrungsangebot für Insekten.
> Quelle