veröffentlicht am 09.09.2019 / geändert am 09.09.2019
Dämmsysteme in einer neuen Dimension Dach in 90 Minuten vollständig gedämmt UPDATE
Mit dem XXL-Dämmsystem schnell, sicher und wasserdicht verlegen
Moderne Bauweisen sind mehr und mehr durch Pult- und Satteldächer gekennzeichnet, die nicht oder kaum durch Fenster oder Gauben unterbrochen werden. Für diese Objekte gibt es jetzt ein Dämmsystem, mit dem noch schneller und sicherer verlegt werden kann. Die extralangen Dämmplatten werden für Längen zwischen 6 Meter und maximal 12 Meter maßgefertigt.
Steinhausen früh um 7:30 Uhr: Die erste Dämmplatte der Aufsparrendämmung mit einer Länge von 9.770 mm wird per Kran auf das Satteldach des Einfamilienhauses gehoben und satt zwischen die Giebelseiten gesetzt. Die nächste Platte folgt sofort. Die Nut+Feder-Verbindung sorgt für sicheren Zusammenschluss mit der untersten Platte. Mit lediglich vier Platten pro Dachseite ist das Dach fertig gedämmt. Jetzt werden nur noch die Überlappungen der Unterdeckbahn verklebt und die Nageldichtbänder aufgebracht. Um 9:03 Uhr sind die Dämmarbeiten fertig und knapp 140 Quadratmeter Dachfläche perfekt gedämmt.
Maßgefertigte Längen bis 12 Meter
Mit dem neuen Produkt Linitherm PAL XXL antwortet der Dämmstoffhersteller Linzmeier aus Riedlingen auf die heutigen Marktanforderungen nach wirtschaftlichem Dämmen. Die einzelnen Dämmplatten mit einer Normbreite von 1.180 mm werden für jedes Bauvorhaben in der Länge maßgefertigt. Die Längsmaße liegen zwischen 6.000 mm und 12.000 mm. Für das Hochheben per Kran wurden vom Unternehmen spezielle Vorrichtungen entwickelt, die es dem Verleger leicht machen, die Platten an Ort und Stelle zu hieven.
Extra sicher
Durch die extralangen Dämmplatten entstehen – bis auf die Giebelseiten – keine Querstöße. Die Längsstöße erhalten durch die Nut+Feder-Verbindung einen sicheren Zusammenschluss. Die oberseitige diffusionsoffene Premium-Unterdeckbahn, beidseitig TPU beschichtet, überlappt ca. 8 cm längsseitig und wird mit Heißluft verschweißt oder mit Quellschweißmittel verklebt. Dadurch entsteht eine zweite wasserführende und winddichte Ebene.
Perfekter Dämmplattenaufbau
Die XXL-Dämmplatten sind mit einem Dämmkern aus PU-Hartschaum nach DIN EN 13165 ausgestattet. Mit diesem Hochleistungsdämmstoff ist es möglich, anhand von geringen Aufbauhöhen hohe Dämmwerte zu erzielen. Zudem sind die Dämmelemente beidseitig mit Alufolie kaschiert, die auch gegen Elektrosmog schützt.
Ideal für Effizienzhäuser
Dank hoher Wärmedämmleistungen eignen sich die XXL-Dämmelemente für KfW-geförderte Effizienzhäuser, zum Beispiel Effizienzhaus 55 wie im obigen Beispiel oder für das energieautarke Effizienzhaus 40 Plus. Je nach gewünschtem Dämmkonzept ist Linitherm PAL XXL in den Dicken von 120 mm und 160 mm lieferbar. Daraus ergeben sich U-Werte von 0,18 W/(m²K) bei Dicke 120 mm bzw. 0,14 W/(m²K) bei 160 mm. Der Lambda-Wert beträgt λD 0,022 W/(mK) bzw. Bemessungswert λB 0,023 W/(mK).
Extra schnell
Will man die Hauptvorteile der XXL-Dämmplatten zusammenfassen, dann bietet das neue Dämmsystem aus dem Hause Linzmeier noch mehr Sicherheit und Schnelligkeit beim Verlegen. Ideal ist der Einsatz bei ruhigen Dachflächen und bei Dachneigungen ab 12 Grad. Da die Dämmelemente in der Länge maßgefertigt werden, ist aufgrund der objektbezogenen Herstellung mit etwas längeren Lieferzeiten zu rechnen. Im hier beschriebenen Einfamilienhaus im baden-württembergischen Steinhausen freuten sich sowohl die Bauherrschaft als auch die Zimmerei als Fachverleger über den schnellen Dämmfortschritt, der Bauherr über die Kostenersparnis aufgrund weniger Arbeitszeit, die Zimmerei über das schnell geschlossene Dach. Kaum waren die Nagelbänder aufgebracht, fing es kräftig zu regnen an.
LINITHERM PAL XXL: technische Daten im Überblick
Länge: maßgefertigt von 6.000 mm bis maximal 12.000 mm
Breite: 1.180 mm
Dicke: 120 mm oder 160 mm
Aufbau: Dämmkern aus PU-Hartschaum, beidseitige Alukaschierung; oberseitig mit diffusionsoffener Premium-Unterdeckbahn, beidseitig TPU-beschichtet, längsseitig ca. 8 cm überlappend
U-Werte: 120 mm = 0,18 W/(m²K); 160 mm = 0,14 W/(m²K);
Lambda-Wert λD 0,022 W/(mK) bzw. Bemessungswert λB 0,023 W/(mK)
> Quelle