veröffentlicht am 11.11.2019 / geändert am 11.11.2019
Lastfall Klimawandel: Gut gerüstet mit den Secco und Vivo Systemkomponenten UPDATE
Es ist wohl keine wirklich ernsthafte Frage mehr, dass das Klima sich langfristig ändert. Damit einher gehen teilweise extreme Wetterlagen, die zum Beispiel zu Überschwemmungen und Starkregen führen. In einer neuen Infobroschüre des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) stellen die Autoren fest, dass diese Wetterereignisse in Deutschland in den letzten Jahren nachweisbar zugenommen haben. Die Erfahrung zeigt, dass es jeden treffen kann.
Solch massive Wassereinbrüche wie durch Starkregen oder Überschwemmungen verursacht, hinterlassen nasse Räume und Wände, nicht mehr brauchbares Inventar und richten in Gebäuden oftmals große Schäden an, wie z. B ernsthafte Schädigungen am Tragwerk.
Sind erst einmal die gröbsten Aufräumarbeiten erledigt, Wasser, Schmutz und Schlamm beseitigt und die Räume getrocknet, gilt es, die Schimmelpilzgefahr zu bannen. In der Regel ist bei einer Überschwemmung auch die Kanalisation überfordert, so dass mit einer Belastung der betroffenen Gebäude mit coliformen Keimen und Mikroorganismen zu rechnen ist. Damit ist natürlich auch die Gesundheit der Bewohner gefährdet. In dieser Phase ideal geeignet sind die Vivo Schimmelpilzprodukte: Vivo Schimmelpilz- und Sporenvernichter SuS und Vivo Antisporen-Nebel AsN. Sie sorgen dafür, dass Raumluft und Mauerwerk nachhaltig und gesundheitsverträglich desinfiziert werden.
Mit den Secco System-Komponenten können Wände und Mauerwerk mit wenig Aufwand schnell und sicher wieder trocken gelegt werden. Der Secco Entfeuchtungsputz entfeuchtet mit seiner speziellen Mikroporenstruktur Bauteile dauerhaft und stellt zudem eine ausgezeichnete dauerhafte Alternative zu Sanier- und Opferputzen dar. Er verbleibt dauerhaft an der Wand, lagert keine Salze ein und muss daher nicht nach einigen Jahren erneuert werden.
Falls Hausbesitzer vorbeugen und ihre Gebäude gegen eindringendes Wasser schützen möchten, empfehlen wir den druckwasserdichten Secco Sperrputz. Er hält einer Wassersäule von bis zu 5 Metern stand und eignet sich bei feuchtem und salzbelastetem Putzgrund. Immerhin bis zu 3 Meter druckbeständig ist unsere mineralische, kälteflexibel und rissüberbrückende 2K-Abdichtungsmasse Secco One. Alternativ zum Secco Sperrputz können Sie unseren schnell erhärtenden einkomponentigen, mineralischen Hybridmörtel Secco Due als Innenabdichtung einsetzen.
Unsere Technischen Merkblätter geben Ihnen Hinweise zur Verarbeitung, so dass Sie für alle Fälle gerüstet sind, wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt:
> Quelle