veröffentlicht am 19.02.2020
Parken Am Posthof – mit kontaktlosem Bezahlverfahren
Parken ist einfach – auf dem Parkplatz „Am Posthof“. Die Familie Othmer bietet seit kurzem einen bequemen Weg, damit Autofahrer ihre Parkgebühren nun auch bargeldlos und kontaktlos bezahlen können.
Die Bezahlautomaten wurden mit einer neuen Technologie ausgerüstet. Die Suche nach dem Kleingeld gehört somit der Vergangenheit an. Ein Smartphone mit mobiler Bezahlfunktion oder eine Sparkassen-Card/girocard oder Kreditkarte genügt. Komfortabler geht es nicht.
Der Parkplatz-Betreiber Klaus-Peter Othmer ist begeistert und erklärt: „Man hält einfach seine Sparkassen- oder Bankkarte oder das Smartphone an die Fläche mit der Welle – fertig“. Mathias-Friedrich Othmer ergänzt: „Die Welle ist einfach zu finden. Ein roter Aufkleber gibt eine gute Orientierung“. Immer mehr Händler und Dienstleister modernisieren ihre Kassensysteme. „Das kontaktlose Bezahlen wird in Zukunft zum Standard. Insbesondere mit dem Smartphone“, sagt Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland.
Die meisten Bankkarten und Kreditkarten sind mit einer NFC-Schnittstelle ausgestattet. Ebenso die meisten Smartphones. NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ (auf Deutsch „Nahfeld-Kommunikation“). Das bezeichnet einen weltweit führenden Standard für das kontaktlose Bezahlen.
Bildunterschrift: (v.l.) Mathias-Friedrich Othmer, Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland, und Klaus-Peter Othmer nutzen schon das kontaktlose Bezahlen.