veröffentlicht am 23.11.2013
„Sehnsucht und Erfüllung“ – Lieder und Songs aus vier Jahrhunderten am Sonntag, 24 November um 17.00 Uhr
In einer Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „theater pur“ im Jahr 2010 wurde sie in der Rubrik Beste Sängerin auf Platz 1 gesetzt: Sylvia Koke als Violetta Valéry in „La Traviata“. Die Zeitschrift „Das Orchester“ schrieb: „…allen voran die umwerfende Sylvia Koke … mit imponierender Stimme, von quecksilbriger Gewandtheit in den schwierigen Koloraturen, enorm an Ausdruckskraft …“.
Dass die junge Sängerin einen Liederabend im historischen Saal des Forums Jacob Pins bestreitet, ist unter anderem der Herkunft Sylvia Kokes zu verdanken – sie stammt aus Stahle und hat ihre ersten musikalischen Erfahrungen in den Chören des König Wilhelm Gymnasiums gemacht. Sie studierte Gesang und Musik an der Kölner Hochschule für Musik (Künstlerischer Abschluss „mit Auszeichnung“, Konzertexamen) sowie parallel Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln.
Ihr erstes Festengagement führte die dramatische Koloratursopranistin an das Essener Aalto-Musiktheater. Sie gastierte an zahlreichen Opernhäusern und Theatern im In- und Ausland. U.a. arbeitete sie mit George Tabori, Loriot, Sir Collin Davis, Irwin Gage, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem London Symphony Orchestra. Zu ihrer Tätigkeit gehören neben Oper, Lied und Konzert auch Auftritte in Hörfunk und Fernsehen.
Am Klavier begleitet sie Frank Wunsch. Er studierte Klavier und Komposition in Dortmund und Köln. In seinem Klavierspiel verbindet er Elemente des Jazz mit solchen aus Klassik und Romantik. Starke Einflüsse waren für ihn Lennie Tristano und Bill Evans, jedoch gibt es ebenso Anklänge an Bach, Brahms, Debussy, Ravel, Schönberg und Messiaen. Neben zahlreichen Stücken für Klavier und verschiedene kleine Besetzungen schrieb er auch Stücke für Big Band und großes Orchester. Frank Wunsch hat in den letzten Jahrzehnten bei europaweiten Tourneen, Festivalauftritten, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Musikern gearbeitet. Frank Wunsch ist auf zahlreichen CDs zu hören. Er gibt europaweit Workshops und unterrichtet seit 1980 an der Musikhochschule Köln.
Das Programm des Liederabends „Sehnsucht und Erfüllung“ umfasst Lieder und Songs aus vier Jahrhunderten: Von John Dowland, Franz Schubert, Robert Schumann bis zu Hugo Wolf, Richard Strauss und George Gershwin spannt sich der musikalische Bogen des reizvollen Programms, mit dem die Jacob Pins Gesellschaft noch einmal ein Glanzlicht zum Ende des Veranstaltungsprogramms 2013 setzt.
Das Konzert im Forum Jacob Pins am Sonntag, 24.11., beginnt um 17.00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Forum und an der Abendkasse zum Eintrittspreis von
€ 15.- / 12.- erhältlich.