Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Museum
<
127 / 200
>

veröffentlicht am 03.04.2014

Musikalische Lieder-Reise „Das Kind der Berge“

„Das Kind der Berge“ – mit Jessica Jans, Sopran, und Peter Kreutz, Klavier — Eine  Lieder-Reise durch Skandinavien, England und Schottland können Sie am 06. April erleben.
 

Aus den Volksliedersammlungen des englischen Komponisten Benjamin Britten hat die schweizerisch-amerikanische Sopranistin Jessica Jans gemeinsam mit Peter Kreutz einen großen Strauß zusammengestellt. Benjamin Brittens Folksongs wurden zwischen 1942 und 1960 veröffentlicht. Brittens Folksongs – Melodien aus England, Irland und Schottland – sind ein gewichtiges Zeichen der besonderen Heimatverbundenheit des Komponisten. Benjamin Britten hat sich immer wieder intensiv mit dem Volkslied beschäftigt und umfangreiche Sammlungen veröffentlicht. Die Behandlung der traditionellen, überlieferten Volksliedmelodien durch die Ausarbeitung der Klavierbegleitung mit moderat zeitgenössischen Mitteln ist besonders reizvoll: Dissonanzen und Verfremdungen durch die Klaviermusik lassen eine spannungsvolle Atmosphäre entstehen.

Norwegen ist mit Edvard Hagerup Grieg in die europäische Musikkultur eingetreten und hat sich damit sogleich eine wichtige Stellung erobert. Eine schöpferische Begabung von tiefer Originalität, ebenso den unerschlossenen Kräften der heimatlichen Volksmusik mit ihren Quintenbässen, ihren Molldominanten, ihrer pentatonischen Tanz-Melodik verpflichtet wie den Strömungen der zeitgenössischen, zum Impressionismus hindrängenden Moderne aufgeschlossen. Die acht Lieder des Zyklus Das Kind der Berge sind beim ersten Hören geprägt von eben dieser folkloristischen Schlichtheit: Tanzfiguren mit rhythmisch impulsiven Akzenten im Klavier, wie improvisiert erscheinende melodische Linien in harmonisch klaren Strukturen. Die Texte unterstreichen diese Einfachheit.

Zwei Vertonungen des gleichen Gedichts Mädchen kam vom Stelldichein, eine vom finnischen Komponisten Jean Sibelius, die andere vom Schweden Wilhelm Stenhammar ergänzen den skandinavischen Programmteil.

Die aus Basel stammende Sopranistin Jessica Jans begann ihr Studium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik der Musikakademie Basel und setzte es an der Hochschule für Musik Detmold fort. Als Mitglied des Vokalensemble Cantanima und des Ensemble Origen Vokal ist Jessica Jans regelmäßig in solistischer als auch in Ensemblebesetzung bei Produktionen im In- und Ausland zu hören. Ferner ist sie seit 2011 Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. 2013 wurde die Sopranistin für den Aufbaustudiengang „Advanced vocal ensemble studies“ der Schola Cantorum Basiliensis unter der Leitung von Anthony Rooley und Evelyn Tubb ausgewählt.

In Gütersloh geboren und aufgewachsen studierte Peter Kreutz an der Hochschule für Musik in Detmold sowohl Klavier als auch Gesang. Seine Konzerttätigkeit führt Peter Kreutz durch zahlreiche Länder Europas, bei internationalen Festspielen wie dem „Kissinger Sommer“ und den „Gustav-Mahler-Wochen“ im italienischen Toblach war er wiederholt zu hören. Eine große Anzahl der Liederabende wurden von den Sendeanstalten der ARD, der RAI und dem niederländischen Rundfunk mitgeschnitten; Fernsehproduktionen entstanden beim ZDF und dem niederländischen Fernsehen. CDs mit Liedern von Johannes Brahms, Liedern des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Werken von Antonin Dvorak sind im Handel erhältlich. Peter Kreutz ist als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik in Detmold im Fach Liedgestaltung tätig.

Der Liederabend im Forum Jacob Pins, Westerbachstr. 35 / 37, beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt € 15.- / 12.-. Karten sind an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen unter Tel. 05271-6947441 und -8818.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇