Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
845 / 952
>

veröffentlicht am 18.05.2013 / geändert am 18.05.2013

Die Ausstellung „Früchte der Erde - Bewegung zum Licht “ können Sie nur noch bis zum  27.05.13 besuchen UPDATE

Bis zum 27. Mai wird Eva Traumann im Haus des Gastes, auf der Burg in Polle, ihre farbenfrohen Bilder präsentieren.
 

Die Auswahl der ausgestellten Bilder wurde wie folgt getroffen (Die Künstlerin): „Für die Ausstellung in Polle wurden Bilder zusammengestellt, die ausdrucksstark meine Arbeit mit der Farbe und der Bewegung vermitteln. Die „Bewegung“ beginnt für mich mit einer Linie, die nicht nur in sich zum Ausdruck kommt, sondern gleichzeitig das jeweilige Motiv in Farbfelder unterteilt, die anfangs monocrom ausgemalt werden. Zusätzlich entschied ich, nur die drei Hauptfarben (gelb, rot, blau) sowie schwarz und weiß zu verwenden. Dies zwang mich, die Farbfelder sehr sorgfältig zu verteilen und in die trennende Linie Spannung und Vibration zu legen. Dafür ist das zentrale Doppelbild „Venus Vida“ das beste Beispiel. Die zusätzliche Spiegelung des Motivs, jedoch seitenverkehrt, unterstreicht den aufsteigenden Aspekt der Linie.“
Um dem Betrachter den Ausgangspunkt sowie ihre Vorlieben nahe zu bringen, hat Eva Traumann die Ausstellung mit klassischen Blumenaquarellen und Bildern in gemischter Technik auf Papier, die sich auf Formen und Farben des Menschen in der Natur beziehen, erweitert.

Die Künstlerin studierte von 1972 bis 1978 Freie Malerei in Düsseldorf, Abschluss als Meisterschülerin bei Prof. R. Sackenheim. Filmachitektur und Bühnenbild bei W. Sesselberg sowie K. Kneidl wurde parallel besucht. Nach 8jähriger Reise im europäischen Ausland, verbunden mit einem privaten Studium der europäischen Kunstgeschichte, entschied sie sich für das ländliche, zurückgezogene Leben auf Gran Canaria. Aufträge in angewandter Kunst gaben ihr den Spielraum, neue Techniken zu erproben und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wandmalerei, Bühnengestaltung, Kostümentwurf- und Ausführung in die Praxis umzusetzen. Ab 1998 wurden ihre Bilder in diversen Ausstellungen gezeigt. Von 2000 bis 2007 führte sie ein eigenes Malatelier, in dem regelmäßig Ausstellungen und Happenings stattfanden. Es wurde zu einem internationalen Forum für Schüler, Gäste, Kollegen und fand große Beachtung in der lokalen Presse. Ab 2006 wandte sie sich erneut der Stoffgestaltung zu und erlernte die NUNO-Technik, die Verbindung von Seide und Wolle bei der Herstellung von Stoff. Durch diese besonderen Arbeiten wurde ihr die Ehre zuteil, in der kanarischen Kunsthandwerkskammer  FEDAC aufgenommen zu werden.
Seit Mitte 2009 lebt Eva Traumann in ihrem Heimatort Stadtoldendorf. Für persönliche Gespräche steht die Künstlerin nach telefonischer Absprache für Interessenten währen der Ausstellungszeiten auch in Polle gerne zur Verfügung. Seit Ende des letzten Jahres finden in Ihrem Atelier diverse interessante Mal- und kunsthandwerkliche Kurse statt. www.evatraumann@gmail.com

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mo., Mi., Fr. von 9 bis 12:30
Di., Do. von 14 bis 17 und
Sa. von 10 bis 12 Uhr
Sa., So. und an Feiertagen von 14:30 bis 16:30 Uhr

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇