veröffentlicht am 24.06.2014
Kinderauszug aus Hameln
Die „Pied Piper Challenge“ mit dem Rattenfänger kommt nach Emmerthal
Am 26. Juni 2014 jährt sich der Auszug der Kinder aus Hameln zum 730. Mal. Anlass für die Hilfsorganisation Interhelp fünf Jahre nach dem weltgrößten Kinderauszug, der im Rattenfänger-Jubiläumsjahr 2009 stattfand, in zahlreichen Städten und mehreren Ländern zeitgleich Kinderauszüge stattfinden zu lassen. Auf der japanischen Insel Okinawa, in den USA, in Bulgarien, Rumänien, Deutschland und sogar am Ende der Welt im Land des Feuers laufen die Vorbereitungen dafür bereits auf Hochtouren. Die Hamelner Hilfsorganisation Interhelp und ihre ausländischen Partnerorganisationen wollen mit diesem "World Wide Walk" Spenden sammeln. Schirmherrin der groß angelegten Aktion ist die Interhelp-Sonderbotschafterin in der Schweiz, Marie-Louise (Lilly) Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.
Angeführt vom Rattenfänger und der Spielschar soll der Auszug der Hamelner Kinder im Weserbergland nach Art eines Sponsorenlaufes dargestellt werden und wir in Emmerthal freuen uns, dass unser Marktplatz in der Neue Mitte das Ziel der Kinder ist. Beim Spendenlauf sammeln die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Kilometergeld: Für jeden zurückgelegten Kilometer bekommen die Teilnehmer später einen Obolus von ihren „Sponsoren“, die sie sich zuvor selbst gesucht haben (z.B. Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel). Die Kinder erhalten eine Urkunde, wenn sie bis zum 29. Juni 2014 ihre Stempelkarte und ihr „Sponsorengeld“ in der Wache des Centralen Krankentransports am Bahnhofsplatz in Hameln abgeben.
„Zeit für Kultur in Emmerthal“ freut sich als Kooperationspartner von Interhelp ein Teil gelebter Kulturgeschichte zu sein und hofft, dass viele Emmerthaler und Gäste mit uns zusammen die Kinder nach ihrer tollen Leistung gebührend in Empfang nehmen. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl wird auf dem Emmerthaler Marktplatz gesorgt sein.