veröffentlicht am 26.06.2014
Pied Piper Challenge bekommt Verstärkung durch spanische Schüler aus Madrid
Eine spanische Schülergruppe mit 16 Schülern zwischen 16 und 17 nehmen kurzerhand am 26. Juni an der Pied Piper Challenge teil.
Sie sind zu einem Austausch-Programm in Rinteln am Gymnasium Ernestinum zu Gast. Statt Stadtführung geht es auf die Spenden-Piste mit „El Flautista de Hamelín“.
Die Schüler aus Alcalá de Henares – Madrid sind vom 21. – 28. zu Besuch. Eigentlich wollten sie am 26. eine Stadtführung mit dem Rattenfänger machen, aber das wäre nicht gegangen, weil er am 26. zum 730. Jahrestag des „Auszugs der Kinder von Hameln“ mit den heimischen Kindern zu einem „Spendenlauf“ nach Emmerthal auszieht. Kurzerhand lud Rattenfänger Michael Boyer sie als Ehrengäste ein, am Spendenlauf teilzunehmen.
Die Spanischlehrerin, Pilar Martos, die die Austausch-Programme für spanische Schüler seit vielen Jahren organisiert, sagte spontan zu und baute die Aktion ins Programm der jungen Spanier ein. Sie erhalten am Ende eine Urkunde, genau wie ihre Mitstreiter aus Hameln, Emmerthal und Umgebung. El Flautista de Hamelín, Michael Boyer, sagte schon mal „Muchas Gracias“ für den ehrenvollen Einsatz.
Die als „Pied Piper Challenge“ (PPC) bezeichnete Aktion wird von der heimischen Hilfsorganisation Interhelp und der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) organisiert. In Hameln startet die PPC am 26.6. um 14:00 Uhr vom Pferdemarkt in Hameln. Die Kinder ziehen von hier aus bis nach Emmerthal, wo Herr Bürgermeister Andreas Grossmann und die Emmerthaler Kulturbeauftragte Andrea Gerstenberger die Kinder begrüßen werden.