Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
237 / 952
>

veröffentlicht am 11.04.2015

Die Rattenfänger-Freilichtgruppe zieht um

Am 10. Mai 2015 startet das Rattenfänger-Freilichtspiel wohlbekannt auf der Hochzeitshaus-Terrasse, zu traditioneller Stunde, um 12:00 Uhr, in die 60. Spiel-Saison.
 

Aber bevor sie das tun werden, stand für die quirlige Theater-Truppe noch ein Umzug an. Ratten, Kinder, Bürger und Pfeifer packten ihre Kostüme und bezogen neue Umkleideräume. Sie zogen nach über 40 Jahren von der Elisabeth-Selbert-Schule 100 Meter weiter in die Kurie Jerusalem. Norbert Meyer, der Spielgruppenleiter erklärte: Wir bekommen damit mehr Möglichkeiten – gerade weil zurzeit mehr Kinder da sind – der Kindbezug im Spielhaus der Kurie ist günstig und es steht uns mehr Raum zur Verfügung. Gleichzeitig können die Proben in der Einrichtung durchgeführt werden. Glücklicher Weise ist der Fußweg zur Hochzeitshaus-Terrasse genau so lang wie vorher geblieben, bemerkte er.

Stichtag für den Umzug in die Kurie war der 22. März. Gleichzeitig war der Tag für die Rattenfänger-Freilichtgruppe der inoffizielle Saisonstart. Bevor die circa 70 starke Personen-Truppe ihre sieben Sachen fassten , gingen sie zunächst mit ihrem Regisseur Heiko Fuhrmann, der in Hameln auch als Gästeführer tätig ist, auf eine kleine Stadtführung. Dann ging es gemeinsam in die Elisabeth-Selbert-Schule und jeder schnappte sein Kostüm und brachte es in die Kurie.

Dieter Bräunig (mittlerweile verstorben), ehemaliger Hausmeister der Elisabeth-Selbert-Schule und Freilicht-Theater-Kamerad, vermittelte damals das Quartier. Im Untergeschoss konnte der Flur genutzt und ein kleiner Fundus an Sachen untergebracht werden. Die saisonalen Vorproben finden seit einigen Jahren im Spiegelsaal der Rattenfänger-Halle statt. Nun kann das Proben auf kurzem Weg ebenfalls in der Kurie stattfinden. „Alle sind glücklich“, sagt Norbert Meyer.
„Wir sind froh, dass wir solange in der Elisabeth-Selbert-Schule am Münsterkirchhof unsere Umkleidemöglichkeiten haben durften“, bemerkte Norbert Meyer weiter. „Der Schulleiterin Gisela Grimme, dem Hausmeister Bernd Sander sowie dem Schulträger Landkreis Hameln-Pyrmont gebührt dafür ein riesengroßes Dankeschön.“
Stadträtin Gaby Willamovius und Bürgermeisterin Silke Keil hatten sich eingesetzt und die Türen für den Umzug geöffnet und das neue Domizil in der Kurie Jerusalem der Gruppe zeitlich unbegrenzt zugesagt. Marlise Riesmann von der Kurie Jerusalem empfängt die Gruppe mit offenen Armen und freut sich auf neue Spielkinder. Norbert Meyer: Der Standort ist von daher auch für die Kleinen sehr ideal. Schön ist es außerdem, dass wir auch von hier aus wieder Aufmerksamkeit erlangen, wenn wir mit unserem bunten Tross durch die Bäckerstraße zur Hochzeitshaus-Terrasse ziehen - das ist immer eine gute Reklame vorweg.

60 Jahre Rattenfänger-Freilichttheater die können wohl gefeiert werden. Norbert Meyer: Wir werden das im Jahr 2016 groß feiern. Der ausschlaggebende Grund ist, dass das eigene Jubiläum wunderbar einhergeht mit dem 200-jährigen Grimm-Sagen-Jubiläum, als die Brüder Grimm die erste deutsche Sagen-Sammlung herausgegeben haben. Mit der Verbreitung des Buches erlangte die Rattenfängersage sagenhafte Weltberühmtheit. Die vielen Gäste in der Stadt Hameln aus aller Herrenländer zeugen davon. In diesem Jahr wird zum Auftakt am 10. Mai vorweg die heimische Band „Tonefish“ mit einem neuen Rattenfänger-Lied auftreten und dann wird das Spiel wieder auf der Freilichtbühne „Hochzeitshaus-Terrasse“ beginnen. Das Rattenfänger-Freilichtspiel kann dieses Jahr bis zum 13. September besucht und bestaunt werden. Wie gewohnt: kostenlos. Dafür sorgt die Grundfinanzierung der Stadt Hameln und ein Zuschuss der Stadtsparkasse Hameln.

*Das Land Niedersachsen hat Mitte April 2014 die Bewerbung „Der Rattenfänger von Hameln - lebendige Tradition und Inspirationsquelle“ als immaterielles Kulturerbe ausgewählt und an die Kultusministerkonferenz weitergeleitet. Im November 2014 wurde sie als solches in das Deutsche-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Randbemerkung:
Das Rattenfänger-Freilichtheater sucht weitere Kinder im Alter von 6 – 12 Jahre, gern können auch deren Eltern oder andere Erwachsene beim Rattenfänger-Theater mitmachen.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇