veröffentlicht am 08.04.2016 / geändert am 08.04.2016
Alarmübung: Drehleiter in Latferde UPDATE
Eine Hamelner Drehleiter unterstützte bei einer Emmerthaler Großübung die dortigen Einsatzkräfte bei einem angenommenen Scheunenbrand in Latferde.
Datum & Uhrzeit: 06. April 2016 / 20:23 Uhr
Einsatzort: Börryer Strasse, Gemeinde Emmerthal (OT Latferde)
Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe
In den Abendstunden des 06. April 2016 wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Scheune in der Emmerthaler Ortschaft Latferde alarmiert. Hierzu wird standardmäßig neben der Sonderfahrzeugbesatzung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft die Sonderfahrzeug-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert. Da es sich um eine Alarmübung handelte, rückten statt Kräfte der HWB zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte umgehend von der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse aus.
Vor Ort stellte sich eine große Scheune dar, aus deren seitlichem Tor Rauch drang. Es erfolgte für die Einsatzkräfte aus Hameln eine kurze Lageeinweisung mit folgendem Einsatzbefehl: Verhinderung der Brandausbreitung auf den strassenzugewandten Teil der Scheune. Hierzu wurde der Wenderohreinsatz der Drehleiter vorbereitet, zusätzlich wurde wegen der Dunkelheit der Beleuchtungssatz installiert. Die Wasserversorgung erfolgt über das kurz vor dem Hamelner TLF 16/25 eingetroffenen LF 20 der Ortsfeuerwehr Kirchohsen. Mit dem Eintreffen der nachrückenden Kräfte aus Hameln begann der Wenderohreinsatz.
Das Einsatzziel seitens der Drehleiter aus Hameln konnte bis zum Übungsende gehalten werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle