Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
670 / 754
>

veröffentlicht am 16.04.2013 / geändert am 16.04.2013

Nächtliche Brandserie: Mehrere Mülltonnen brennen UPDATE

In der Nacht wurden brennende Mülltonnenbrände in Serie gemeldet, so dass Feuerwehr und Polizei mehrere Stunden damit zu tun hatten. Glücklicherweise konnten die Brände immer rechzeitig entdeckt und somit gelöscht werden, so dass keine Wohnhäuser in Gefahr waren.
 
Datum & Uhrzeit: 15. April 2013 / ab 1.20 Uhr

Einsatzorte: Hastenbecker Weg / Thietorstrasse / Hinter dem Tore / Pferdemarkt / Ritterstrasse / St.-Maur-Platz, Hameln



Einsatzart: Brandeinsatz

Eine Brandserie hielt in den Nachtstunden die Hamelner Wachbereitschaft in Atem. Gegen 1.20 Uhr meldete ein Passant den Brand eines Altpapiercontainers am Hastenbecker Weg. Mit Hilfe eines C-Rohres konnte das Feuer rasch bekämpft werden. Der Kunststoffcontainer wurde durch den Brand jedoch erheblich zerstört. Eine Ursache für das Feuer konnte nicht ermittelt werden.

Um 3.37 Uhr wurde den Männern ein Brand im Bereich Domeierstrasse/Thiewall gemeldet. An der angegebenen Adresse wurde zwar eine Verrauchung, jedoch kein Schadenfeuer festgestellt. Dieses befand sich jedoch auf einem Innenhof der gegeenüberliegenden Strasse "Hinter dem Tore". Hier brannte erneut ein grosser Altpapiercontainer in voller Ausdehnung. Die Besatzung des H-TLF 16/25 nahm sofort ein C-Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Gleichzeitig meldeten mehrere Anrufer weitere Brände im Bereich von Thietorstrasse und Pferdemarkt. Daraufhin entsandte die Leitstelle ein weiteres Tanklöschfahrzeug in diesen Einsatzabschnitt. Die Besatzung fand zwei brennende Restmülltonnen im Eingangsbereich der Stadtgalerie vor und nahm hier die Brandkämpfung mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung vor.

Aufgrund der räumlichen Nähe der verschiedenen Einsatzstellen erkundete der Fahrzeugführer des zweiten Fahrzeugs daraufhin zu Fuß den Nahbereich und konnte einen weiteren Brand in Höhe des Modehauses Wellner in der Ritterstrasse ausmachen. Auch hier brannte ein Restmüllbehälter.
Die drei Brände konnten rasch gelöscht werden. Die Besatzung des ersten Fahrzeug hatte zwischenzeitlich noch den Brand einer weiteren Altpapiertonne auf der Thietorstrasse bekämpft und auch das Feuer "Hinter den Höfen" gelöscht.

Eine weitere Erkundung im Altstadtbereich ergab keine weiteren Brandstellen.

Dafür meldete gleichzeitig ein Pfleger verdächtigen Brandgeruch im Bereich der Notfallambulanz. Die automatische, krankenhauseigene Brandmeldeanlage hatte jedoch keinen Alarm ausgelöst. Es lag also der Verdacht nahe, im Aussenbereich könne ein weiterer Container in Flammen stehen. So fuhren beide Tanklöschfahrzeuge das Krankenhausgelände an, konnten dort jedoch kein Schadenfeuer feststellen.Vermutlich hat der Pfleger den Gestank des Brandrauches der nicht weit entfernten Einsatzstellen gerochen und deshalb ein Feuer im Nahbereich des Krankenhaus angenommen.



Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM Horst Winter / OBM Bernhard Mandla



> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇