Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
669 / 754
>

veröffentlicht am 23.04.2013

LKW gerät auf Tankstelle in Brand

Ein Lastkraftwagen geriet während eines Tankvorgangs aus bisher unklarer Ursache an der Aufliegerachse in Brand und bedrohte kurzeitig die Tankstelle. Das umsichtige Handeln des Fahrers verhinderte schlimmeres, er steuerte den LKW von der Tankstellein eine Nebenstrasse. Dort wurde die Feuerwehr Hameln tätig.
 
Datum & Uhrzeit: 22. April 2013 / 2.39 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg, Hameln



Einsatzart: Brandeinsatz

Am Montag, den 22. April 2013, um 2.39 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem LKW-Brand auf den Hastenbecker Weg in Hameln alarmiert. Besonders brisant war, dass der LKW zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zum Tanken auf einer Tankstelle stand. Durch einen lauten Knall, das Zerplatzen eines Reifens, wurde der LKW-Fahrer auf den Brand aufmerksam. Geistesgegenwärtig beendete er den Tankvorgang, setzte sich in seine Zugmaschine und fuhr den Getreide-LKW rückwärts von der Tankstelle in eine Nebenstrasse. Ersthelfer setzten mehrere Pulver-Feuerlöscher ein, leider ohne Erfolg.

Bei Eintreffen des Löschzuges der HWB brannte der Auflieger, beladen mit Gerstenkorn, im Bereich der Achsen. Löschmaßnahmen wurden durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr vorgebracht. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden, jedoch mussten längere Zeit Kühlmaßnahmn durchgeführt werden. Nachdem der Brand an den Hinterreifen gelöscht war, wurde ein geschmolzener Träger des Aluminiumaufbaus und eine Außenwölbung des Ladegutbehälters sichtbar. Da die Kühlmaßnahmen wenig Wirkung zeigten und sich das Metall immer wieder erhitzte, vemutete man, dass sich in der Gerste Glutnester gebildet hatten. Also wurde eine Löschung der Ladung erwogen und Container für die zu entnehmende Ladung bestellt.

Zunächst durch die kleinen Entladeöffnungen und dann über die große Heckklappe wurden ca. zehn Kubikmeter Gerste entladen. Dabei wurde auch verkohltes Getreide sichtbar. Welches in Teilen noch abgelöscht wurde.

Die Nebenstrasse, in die der LKW-Fahrer, auch freiwilliger Feuerwehrmann, den LKW hineinfuhr, wurde während der Maßnahmen vollständig gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Schadenhöhe und Brandursache sind dezeit noch unbekannt.



Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert




> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇