veröffentlicht am 29.10.2015
Feuer auf dem Dach des Schillergymnasiums
Flammen auf dem Dach des Schillergymnasiums machten ein Großaufgebot an Feuerwehr erforderlich. Schnelles eingreifen verhinderte Schlimmeres.
Datum & Uhrzeit: 24. Oktober 2015 / 18:13 Uhr
Einsatzort: 164er Ring, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Samstag, 24.10.2015 wurde die HWB Hameln gegen 18:13 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den 164er-Ring alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen sichtbar aus der Dachhaut. Daher ließ Wachabteilungsleiter Andreas Kracht unverzüglich nachalarmieren. Der 3. und 4. Zug der FF Hameln sowie die Ortsfeuerwehren Afferde, Halvestorf und Holtensen sowie das Team AB-EL machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.
Eine genaue Erkundung im Gebäude des Schiller-Gymnasiums ergab, dass die Flammen lediglich auf dem Flachdach einen Schaden angerichtet hatten. In den Raum hinein bot eine Betondecke Schutz.
Mit einer Rettungssäge wurde die Dachpappe und das darunterliegende Styropor aufgesägt, bis die Einsatzkräfte in der Dachkonstruktion weitere Glutnester ausschließen konnten.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit unklar. Der Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet. Die Einsatzleitung übernahm nach seinem Eintreffen der stv. Stadtbrandmeister Friedrich-Wilhelm Thies.
Quelle: Kreismedienbeauftragter J. Grabandt
Anmerkung der Red.:
Während des Einsatzes stellte ein Teil der Ortsfeuerwehr Hameln an der Einsatzstelle und Teile der Ortsfeuerwehr Halvestorf auf der FRW Hameln einen zweiten Abmarsch für weitere Einsätze.
Der 164er Ring zwischen Wetttorstrasse und Mertensplatz war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt, der Fußweg blieb passierbar.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle