veröffentlicht am 01.04.2016
Geldwechsel-Trick - Bargeld aus Geldbörse entwendet
Hameln (ots) - Einer 64-jährigen Frau aus Coppenbrügge sind am Donnerstagnachmittag, 31.03.2016, auf der Deisterstraße mehrere hundert Euro aus dem Portemonnaie entwendet worden. Der unbekannte Täter wandte dabei den Geldwechsel-Trick an: Fremde bitten das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt.
Während dieser
beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.
So auch in diesem Fall, als die Coppenbrüggerin gegen 14.20 Uhr von einem ca. 35 Jahre alten Mann Ecke Lohstraße angesprochen wurde und um das Wechseln von Kleingeld zum Telefonieren bat. Hierbei fingerte der Unbekannte ebenfalls im Kleingeldfach der Geldbörse herum. Erst später bemerkte die 64-Jährige, dass ein 500-Euro-Schein fehlte, den sie kurz zuvor von einem Kreditinstitut abgeholt hatte.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: der 1,65 Meter große und etwa 35 Jahre alte Mann soll schlank gewesen sein. Er hatte kurze dunkle Haare, hatte keinen Bart und trug keine Brille. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeanshose und schwarzer Lederjacke. Er sprach gutes Deutsch mit undefinierbarem Akzent.
Hinweise nimmt die Polizei Hameln (Tel. 05151/933-222) entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
> Quelle