veröffentlicht am 16.06.2014
Drogenermittler durchsuchen mehrere Wohnungen
Hameln (ots) - (Hameln) Drogenermittler der Polizei Hameln, Fachkommissariat 2, durchsuchten am Samstagnachmittag, 14.6.2014, am Hottenbergsfeld und in der Innenstadt mehrere Wohnungen. Die vier Wohnungsinhaber wurden dabei von der Polizei vorläufig festgenommen.
Der großangelegten Aktion, bei der die Polizei Hameln von Spezialeinheiten der Polizei aus Göttingen, der Bereitschaftspolizei aus Hannover und Diensthundführern unterstützt wurde, waren umfangreichen Ermittlungen wegen illegalem Handel mit Heroin in nicht geringer Menge voraus gegangen.
So gerieten letztlich die von der Maßnahme betroffenen Wohnungsinhaber, eine Frau (46 Jahre) sowie drei Männer (33, 28 und 28 Jahre), in den Verdacht des gemeinschaftlichen Drogenhandels. Durch die Ermittlungen konnten die Vertriebswege aufgedeckt werden. Ein 28jähriger Mann wurde als Lieferant für die 46jährige Frau ausgemacht, die wiederum die Drogen selbst oder über die beiden anderen Tatverdächtigen an Drogenabhängige in Hameln verkauft und damit maßgeblich ihrenLebensunterhalt bestritten hat.
Die Ermittlungen schritten in den vergangenen Wochen so weit voran, dass ein Durchsuchungsbefehl über die Staatsanwaltschaft Hannover beim zuständigen Amtsgericht erwirkt und am Samstag,
14.6.2014, vollzogen werden konnte.
In der Wohnung der 46jährigen fanden die Ermittler dabei etwa 2,3 Kilogramm verpackte Substanz, bei der ein Vortest eindeutig, positiv auf Heroin reagierte. Auch fanden die Beamten ca. 3, 5 Kg sogenanntes Streckmittel, ca. 300 Gramm Marihuana und rund 4000 Euro Dealgeld auf. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt.
Die 46-Jährige und einer der 28-Jährigen gelten als Hauptverdächtige und werden am Sonntagmittag einem Haftrichter vorgeführt. Die beiden anderen Mitverdächtigen wurden auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
> Quelle