Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4413 / 5174
>

veröffentlicht am 23.10.2014

Diebstahl einer Geldbörse bemerkt - Täter konnten festgenommen werden

Hameln (ots) - (Hameln) Den Diebstahl ihrer Geldbörse hatte eine 21-jährige Hamelnerin gestern Mittag rechtzeitig bemerkt. Sie sprach die beiden Täter mit Nachdruck an, die ihr die Geldbörse wieder aushändigten. Die beiden Tatverdächtigen konnten kurze Zeit später ermittelt und vorläufig festgenommen werden.
 
Die junge Frau ging gegen 12.50 Uhr als Fußgängerin in Begleitung einer Arbeitskollegin auf der Deisterallee entlang. In der Unterführung "Grüner Reiter" Richtung Innenstadt bemerkte sie zwei Männer, die sich ihr auffällig näherten. Bereits ab der Lohstraße hatte sie die Männer wahrgenommen, die ihr auf der Deisterallee folgten. Nachdem die Männer im schnellen Schritt an den beiden Frau vorbeigegangen waren, hatte die 21-Jährige ein seltsames Gefühl und schaute vorsichtshalber in ihre Umhängetasche. Hierbei bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. Die beiden Frauen liefen den beiden Männern hinterher und sprachen diese auch dann an. Sie forderten die Männer auf, ihr das Portemonnaie auszuhändigen. Einer der Männer öffnete seine Tasche, um zu verdeutlichen, dass er keine Geldbörse eingesteckt hatte. Der andere Mann tat so, als wenn er die Frauen auch in englischer Sprache nicht verstehen würde. Nachdem die beiden Frau vergeblich bei vorbeigehenden Passanten um Unterstützung gebeten hatten, gingen die beiden Männer weiter in Richtung Innenstadt. Erst als die beiden Frauen weitere Passanten lautstark bat, die Polizei anzurufen, holte einer der beiden Männer plötzlich die zuvor entwendete Geldbörse hervor und übergab sie der 21-Jährigen. Der Inhalt im Portemonnaie war vollzählig; es fehlte nichts.

Nach Bekanntwerden der Tat bei der Hamelner Polizei wurde nach den beiden Männern gefahndet. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte eine Streifenwagenbesatzung die beiden beschriebenen Männer um 13.50 Uhr im Bereich der Pfortmühle antreffen. Als die beiden Gesuchten die Streife bemerkten, versuchten beide Männer in den Seitenstraße zu verschwinden, was ihnen jedoch nicht gelang.

Da die beiden Männer kein deutsch sprachen und sich nur mit einer Aufenthaltsgestattung ausweisen konnten, wurden die Tatverdächtigen vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Wache Lohstraße verbracht. Bei der Durchsuchung der Personen konnten in ihren Taschen noch verpacktes Männerparfüm und mehrere Dosen mit Tabak aufgefunden werden.

Bei einer Gegenüberstellung konnte die Geschädigte die beiden Festgenommenen als die beiden Männer wiedererkennen, die ihre Geldbörse entwendet haben bzw. als Begleiter dabei waren.

Die beiden Männer (18 und 19), die einen Wohnsitz in Emmerthal vorweisen konnten, wurden erkennungsdienstlich behandelt. Weitere Maßnahmen und Ermittlungen, auch zu den aufgefundenen Gegenständen, bei denen es sich um Diebesgut handeln dürfte, dauern an.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇