veröffentlicht am 27.10.2014
Einbrecher drückt Fenster und Terrassentür auf
Hameln (ots) - (Hameln) Ein Einbrecher nutzte am Samstagmorgen, 26.10.2014, zwischen 4:30 und 9:45 Uhr, mehrere für ihn günstige Gelegenheiten und drang über drei auf "Kipp" stehende Fenster und eine ebenfalls angekippte Terrassentür in drei fremde Wohnungen und einen Wachraum in der Innenstadt ein.
In einem Fall wurde ein
Bewohner dabei wach und veranlasste den unbekannten Täter zur Flucht.
In der Kaiserstraße griff der Einbrecher durch ein gekipptes Schlafzimmerfenster und legte den Fenstersicherungsgriff um. So konnte der ungebetene Gast in die Wohnung eindringen, in der ein Ehepaar (Frau 40, Mann 39) und ein Bekannter (37) noch schliefen. Ohne bemerkt zu werden, konnte der unbekannte Täter hier eine Geldbörse vom Wohnzimmertisch und eine Geldbörse aus einer Hose entwenden.
Nur wenige Hausnummern weiter entriegelte der Einbrecher auch noch ein gekipptes Fenster eines Wasch- und Abstellraumes, entwendete hier jedoch nichts.
In der Rosa-Helfers-Straße öffnete der Einbrecher dann die erwähnte, angekippte Terrassentür, durchsuchte die Wohnung und entwendete die Geldbörse der im Schlafzimmer anwesenden Geschädigten (86), die von der Tatausführung aber nichts bemerkte.
Anders in der Großehofstraße: Hier drückte der Einbrecher ebenfalls ein auf Kipp stehendes Fenster auf, stieg ein und entwendete erneut eine Geldbörse. Der zunächst schlafende Wohnungsinhaber (58) wurde aber während der Tatausführung wach, schaute in den Flur, bemerkte eine Person und rief "Wer da?" aus dem Schlafzimmer. Dies veranlasste den Einbrecher zur Flucht durch das Einstiegsfenster. Die sofort vom 58-Jährigen alarmierte Polizei fahndete in der Stadt nach dem Unbekannten, konnte jedoch keine Person mehr feststellen. Der Einbrecher wurde wie folgt beschrieben: Größe 165 cm, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Jacke mit Kapuze (auf dem Kopf getragen) und dunkler Hose.
Auf Grund der Tatausführung geht die Polizei derzeit davon aus, dass in allen Fällen derselbe Einbrecher am Werk war. Hinweise zu den Einbrüchen oder der beschriebenen Person bitte an die Polizei Hameln unter Telefon 05151/933-222.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle,
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
> Quelle