Herzlich Willkommen in der Heimat des berühmten Lügenbarons von Münchhausen und des bezaubernden Aschenputtels.
Der Freiherr von Münchhausen, der mit seinen unglaublichen Geschichten und Abenteuern Weltruhm erlangte, erblickte wahrhaftig in der kleinen Stadt Bodenwerder an der Weser das Licht der Welt (1720 – 1797). Noch heute halten die Bürger der Münchhausenstadt ihrem wohl berühmtesten Sohn ein ehrenwertes Andenken. Neben seinem eigenen Münchhausen-Museum erzählen zahlreiche Skulpturen, Denkmäler und Wandbilder die fantastischen Erlebnisse des Fabulierers. In der über 1.000-jährigen Klosterkirche Kemnade befindet sich noch heute die Grabstätte des Barons. Begeben Sie sich auf Spurensuche und erfahren Sie wie Münchhausen zum ersten „Entertainer der Welt“ wurde.
Natürlich erwarten Sie bei uns auch zahlreiche Veranstaltungen, bei denen Sie den Lügenbaron und das Aschenputtel hautnah erleben können. Die Weser, das verbindende Element beider Orte, bietet Ihnen die idealen Voraussetzungen, das Münchhausenland zu entdecken. Mit dem Personenschiff gelangen Sie vorbei an schönen Promenaden gemütlich von Ort zu Ort. Wer es gern sportlicher mag, dem bietet der beliebte Weserradweg Gelegenheit, die idyllische Umgebung mit dem Fahrrad zu entdecken. Vorbei an bewaldeten Hügeln und weiten Wiesenlandschaften finden Sie bei immer wiederkehrenden Ausblicken in die landschaftlichen Schönheiten Erholung vom Alltag.
Das Münchhausenland bietet Ihnen natürlich noch viele weitere Ferien- und Freizeitangebote, kulturelle Besonderheiten und einzigartige Veranstaltungen, die einen Besuch so attraktiv machen…!