veröffentlicht am 24.03.2017 / geändert am 02.04.2017
Nächstes Benefizkonzert für den Flügel im Münster am 31. März UPDATE
Eine fantastische akustische Reise um die Welt auf 88 Tasten
Dieses Bild wird von www.muenster-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Der Bechstein-Flügel, der unlängst von Berlin in unser Münster St. Bonifatius hierher nach Hameln gereist ist - es wurde berichtet - lockt nun mittels seiner 88 Tasten am Freitag, 31. März 2017, um 19 Uhr, bei freiem Eintritt zu einer Klangreise um die Welt. Die Musikpädagoginnen Cecily Reimann, Viktoria-Luise-Gymnasium, und Annette Rother, Wilhelm-Homeyer-Musikschule, leiten diese Reise .
Sie wiesen ihre Crew von 25 Klavierschüler(inne)n ein in die Handgriffe für diese wunderbare Reise .
Zum Start des Hörerlebnisses wird ein Lied von Robert Schumann gespielt. Dann erklingt aus Norwegen eine Komposition von Edvard Grieg, bevor die Klangreise auf dem europäischen Kontinent weitergeht über Frankreich mit Akkorden von Francois Couperin, über Spanien, Schweiz, Italien, Österreich und Ungarn bis ins tänzerisch- musikalische Griechenland. Asien grüßt mit türkischen und russischen Tonkünsten bis das japanische „Hamachidori“ erklingt.
Danach begleiten schwungvolle Piratenlieder über den Pazifischen Ozean nach Amerika. Aus Nordamerika sind Ragtimes zu hören, aus Südamerika beschwingte Samba- und Tango-Rhythmen.Unter bezauberndem Tastenrauschen gelangt man dann gedanklich übers Meer nach Afrika. Von dort erklingt die „ Wüstenkarawane“ von Eugene Rocherolle . Und mit „Bildern aus dem Süden“ im Ohr können wir über die Meerenge von Gibraltar mit andalusischer Begleitmusik glücklich wieder in der Wirklichkeit in unserem Münster ankommen. Hier können Sie sich das Programm des Abends als PDF-Datei herunterladen: