Nachrichten  aus:   Soziales > Sozialzentrum
<
592 / 992
>

veröffentlicht am 16.08.2017 / geändert am 21.08.2017

2. Inklusiver Mitmachtag am Mittwoch, den 06.09.2017 ab 09:00 Uhr im Fuchsbau e.V. in Hameln UPDATE

Freiwillig Interessierte können sich noch anmelden.

Die Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont organisiert gemeinsam mit dem Bildungszentrum der Paritätischen Schaumburg-Weserbergland GmbH zum 2. Mal einen Aktionstag für den Verein Fuchsbau e.V. Mit dabei sind ehrenamtliche Unterstützer sowie motivierte Helfer aus der Jugendanstalt Hameln und der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont e.V. Wer interessiert ist und helfen möchte, kann sich gerne in der Freiwilligen Agentur Hameln-Pyrmont anmelden.

 

An dem Inklusiven Mitmachtag werden ab 09:00 Uhr im Erlebnisgarten Fuchsbau e.V. in Hameln verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausgeführt. Mit vereinten Kräften werden Hütten gestrichen, Beete angelegt und Vogelhäuser gebaut - für jeden ist was dabei. Nach all dem Fleiß schließen wir den Tag mit einem Grillfest ab.

Dieses Bild wird von www.freiwilligenagentur-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Nadja Kunzmann ist für das gute Gelingen des Tages sehr zuversichtlich. „Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehören dazu. Uns ist es wichtig, dass auch alle Menschen sich freiwillig engagieren können  ob mit oder ohne Behinderungen. Freiwilligen Agenturen sind wichtige Anlaufstellen für Engagement. Sie möchten, dass Inklusion auch im Engagement gelingt.“ Dies hat auch der 1. Inklusive Mitmachtag vergangenes Jahr gezeigt.

Das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Behinderungen selbst ist ein Thema, das erst in den letzten Jahren – im Zusammenhang mit der Durchsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention – an Bedeutung gewonnen hat. Der Grundgedanke ist, auch beim Thema Ehrenamt einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Auch Menschen, die in bestimmten Lebensbereichen auf Unterstützung angewiesen sind, können sich für andere Menschen, für Tiere oder für den Naturschutz engagieren. Mögliche Beispiele wären ein Ehrenamt mit Tieren, Vorlesen im Seniorenheim oder Tageseinsätze im Naturschutzgebiet.

Es gibt ganz unterschiedliche Wege, sich für inklusives Engagement zu öffnen und Erfahrungen im Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu sammeln.

Ziel des Tages ist es schließlich, nachhaltige Strukturen zu schaffen, damit Menschen mit Behinderungen im Landkreis Hameln-Pyrmont sich „selbstverständlich“ freiwillig engagieren können, so Kunzmann.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum Montag, den 04.09.2017 an. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter:
nadja.kunzmann@paritaetischer.de
www.freiwilligenagentur-hameln.de
Tel.:    05151/ 57 61 27


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇