veröffentlicht am 18.08.2017
"Hilfe, mein Kind wird selbstständig!"
Die Elternbildungsreihe "FamilienLeben" beschäftigt sich am kommenden Montag, 21. August um 19:00 Uhr im FiZ mit dem Thema "Verselbstständigung von Grundschulkindern". Die Kirchenkreisjugendwartin, Silvia Büthe, begleitet diesen Abend fachlich und erläutert, warum es so wichtig ist, den Kindern altersgemäße Freiheiten zu geben. Eingeladen sind interessierte Eltern von Grundschulkindern, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da die Plätze begrenzt sind, wird empfohlen, sich bereits frühzeitig im FiZ einzufinden.
Kindern, die alle Steine aus dem Weg geräumt bekommen, tun sich schwer ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Wird in diesem Alter, aus der Angst der Eltern heraus, zuviel verboten, werden sie unter Umständen gar in ihrer Entwicklung behindert. Das alte Motto „aus Fehlern lernt man“, gilt immer noch. Natürlich ist abzuwägen, was schon gewagt werden sollte und was nicht. Und natürlich kann man Kindern nicht etwas erlauben, was sie offensichtlich überfordert. Die Tendenz des Überbehütens liegt aber gerade darin, dass Dinge verboten werden, die das Kind im Grunde leisten könnte.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung bzw. der gesamten Bildungsreihe "FamilienLeben" erhalten Sie persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 im FiZ.
> Quelle