veröffentlicht am 14.02.2018
Hausaufgabenhilfe durch Spendengeld für "kleine Raben"
Viele Hamelner Bürgerinnen und Bürger naschten in der Vorweihnachtszeit leckere Kekse aus der Weihnachtsbäckerei. Diese wurden gegen Spende im FiZ abgegeben. Zusammengekommen sind 565€ , die der "AkKi - Aktion - Kinderhilfe e.V." am gestrigen Dienstag im FiZ überreicht wurden. Stellvertretend für die Vereinsmitglieder nahm die erste Vorsitzende, Michaela Bahlmann, das rosafarbene gefüllte Sparschwein von den beiden FiZ-Mitarbeiterinnen Nadine Heinrichs und Dagmar Marschner in Empfang. Mit glücklichem Gesichtsausdruck verriet Frau Bahlmann dann auch, wofür das Geld investiert werden soll: Unterstützt wird damit das Projekt "Kleine Raben lernen fliegen", welches zum Ziel hat, Kinder und Jugendliche der Wilhelm-Raabe-Grundschule sozial-emotional-und geistig zu fördern.
Mit Hilfe des Projektes sollen die Kinder mit verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen gezielt Nachhilfe und persönliche Unterstützung durch ältere Schülerinnen und Schüler erhalten, um Defizite im Lernen auszugleichen. Darüber hinaus helfen die großen Schülerinnen und Schüler den Kleinen beim Erlernen einer zielführenden Arbeitshaltung, bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes, beim Sortieren und Ordnen der Arbeitsmaterialien aus der Schule. Die Großen sind Vorbild und Ansporn für die Kleinen zugleich und erhalten ein Honorar für ihre Hilfe, was gleichzeitig auch Wertschätzung für sie symbolisiert. Gefördert werden pro Klasse ca. 3-5 Kinder, bei 10 Klassen sind es dann zwischen 27 und 45 Kinder.
Eine tolle Sache, die nun auch durch das Spendengeld aus der Weihnachtsbäckerei mit realisiert werden kann. Ein großer Dank gilt neben den Spendern, die die Kekse erworben haben, insbesondere der Bäckerei Wegener und der Eugen-Reintjes-Stiftung, die diese Spendenaktion durch Teigspenden und benötigte Infrastruktur möglich gemacht haben.
> Quelle