Nachrichten  aus:   Vereine > Politik
<
62 / 81
>

veröffentlicht am 04.04.2016

Personalstärke verringern? Das falsche Signal!

Antrag der CDU-Ortsratsfraktion Börry
 
Hiermit beantragen wir im Ortsrat Börry sowie in den politischen Ausschüssen und im Gemeinderat Emmerthal die folgende Resolution zu beraten und zu beschliessen:

Resolution zum Erhalt der bisherigen Personalstärke in der Polizeistation Emmerthal

Begründung:


Aus der heimischen Presse haben wir erfahren das die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden die Personalstärke der Polizeistation Emmerthal verringern will. Auch die Öffnungs-und Einsatzzeiten sollen sich verändern.

Dies wäre nach unserer Auffassung eine falsche Entscheidung zulasten der Sicherheit der Bevölkerung in allen Dörfern der Gemeinde Emmerthal.

Die jetzige Regelung hat sich in jeder Hinsicht bewährt. Das objektive und - nicht weniger wichtig - das subjektive Sicherheitsbefinden der Bevölkerung ist in hohem Maße zur Zeit noch gegeben. Die Erfolgsquote bei Diebstählen und Einbrüchen wird sich durch eine verringerte Personalstärke negativ verändern.
Gerade die große Flächengemeinde Emmerthal mit 17 Dörfern und vielen Vereins- und Verbandsfesten braucht eine sichtbare Präsenz der Polizei, um die konsequente Ahndung von möglichen Verstößen gegen die Sicherheit zu gewährleisten.

Wir fordern hiermit auch die Landesregierung auf, die dünne Personaldecke der Polizei mit stetig steigendem Arbeitsdruck zu verbessern. Hierbei verweisen wir auf die Forderung der deutschen Polizeigewerkschaft, das die unangemessene und unverhältnismäßige Sparpolitik die Gewährleistung der inneren Sicherheit gefährdet.

Bei einer Verringerung der Personalstärke könnten auch zusätzliche Arbeiten auf  die Kommune und die örtlichen Feuerwehren zukommen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇