Wiederwahl! Welzhofer & Nitschke als Emmerthaler Ortbürgermeister bestätigt
Führungsduo bleibt an Spitze des Ortsrats für Kirchohen, Emmern, Hagenohsen, Ohr, Voremberg und Völkerhausen
Dieses Bild wird von www.cdu-fwe.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Rudolf Welzhofer (CDU / li.) bleibt in Emmerthal Ortsbürgermeister, Ernst Nitschke sein Stellvertreter.
In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Emmerthal wurden am 21. November Rudolf Welzhofer und Ernst Nitschke in ihren Ämtern an der Spitze des Ortsrates bestätigt. Im Verlauf der Sitzung sind dann noch Beschlüsse zu Themenschwerpunkten der Ortsratsarbeit gefasst worden.
Wahlen der Ortsbürgermeister
Von Iris Capobianco wurde Rudolf Welzhofer (CDU) als Kandidat für den Ortbürgermeisterposten vorgeschlagen. Ohne Gegenkandidat wurde er dann einstimmig und damit zum dritten Mal - das erste Mal war er von 1982 bis 1986 Ortbürgermeister - gewählt. Matthias Koch (CDU) schlug Ernst Nitschke (FWE) für den Posten des stellvertretenden Ortsbürgermeisters vor, während die SPD James Palmer in Vorschlag brachte. Mit 6:5-Stimmen wurde Ernst Nitschke gewählt.
Neben dem Dank für das Vertrauen an die Ortsratsmitglieder dankten die Gewählten auch den Bürgerinnen und Bürgern für das sehr gute Wahlergebnis am 11. September. Im Ortsrat Emmerthal - so Rudolf Welzhofer - solle die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinaus, das die letzte Ratsperiode gekennzeichnet hatte, auch zukünftig fortgeführt werden. Zu den Sachthemen kamen klare Aussagen. Neben der Fortführung bewährter Themenbereich wie die Bürgersteig- und Straßensanierung, sollen auch die bisher sich nur Planungsstadium befindlichen Arbeitsschwerpunkte wie Hochwasserschutz an der Emmer, der Bahnhofsbereich Emmerthal mit Barrierefreiheit, Lärmschutz und Park & Ride sowie die Nutzungsentscheidungen zum Dorfgemeinschaftshaus Emmern zügig zur Entscheidung gebracht werden.
Die weiteren Entscheidungen des Ortsrates in Kurzform:
1. Durchgängige Straßenbeleuchtung in Emmerthal ab dem 01. Dezember 2016
Wie bereits in der Ratssitzung am 03.11.2016 angekündigt, beteiligt sich der Ortsrat Emmerthal mit 500 € an der Finanzierung und damit schnellen Umsetzung dieser Maßnahahme.
2. DGH Emmern
Der Ortsrats Emmerthal wird die Umsetzung des neuen Nutzungskonzeptes für das DGH Emmern mit einem Arbeitskreis aus eigenen Reihen konstruktiv unterstützen. Allen Nutzern soll damit so schnell wie möglich Klarheit und Planungssicherheit gegeben werden. Im Haushalt 2017 sind dann die dafür notwendigen Haushaltsmittel einzustellen. Zielsetzung: Erhalt des DGH Emmern als zentraler, sozialer Mittelpunkt des Dorfes
3. Hochwasserschutz an der Emmer im Ortschaftsbereich
Drei Beschlüsse im Rahmen der Projektarbeit sind gefaßt worden:
1. Der Bereich der „Toten Emmer“ zwischen dem Wehr und der Brücke L 431 soll im kommenden Winter von übermäßigem Bewuchs freigeschnitten werden.
2. In Zusammenarbeit mit der Johann Comenius Schule soll ein Pegel geplant werden
3. In einem Arbeitskreis unter Einbeziehung „Sachkundiger Bürger“ werden Maßnahmen zum Hochwasserschutz, zur ökologischen Verbesserung und zur bürgerfreundlichen Nutzung -auch Bademöglichkeiten- in unserer Ortschaft abgestimmt. > Quelle
Mehr zum Autor
CDU-FWE Gemeinderatsgruppe Berliner Straße 15 31860 Emmerthal