veröffentlicht am 14.03.2020
Stellungnahme des KSB zum Thema "Corona" (Covid-19)
Empfehlungen für Sportvereine
Wie der tagesaktuellen Presse zu entnehmen ist, bleibt auch der Sport nicht vor „Corona“ (genauer: der Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2) verschont. Nicht nur große Veranstaltungen des Profisports (Fußball, Basketball, Eishockey u.a.), sondern auch kleinere Veranstaltungen im regionalen und lokalen Bereich werden abgesagt oder verschoben. Aus dem ganzen Landkreis Hameln-Pyrmont erreichen den KSB Absagen des Wettkampfbetriebs durch die Fachverbände und Absagen von Trainingsbetrieb und Jahreshauptversammlungen der Vereine.
Die Kommunen im Landkreis haben teilweise ihre Gebäude inkl. Sporthallen gesperrt (Hameln, Hessisch Oldendorf) oder zumindest die Nutzung stark eingeschränkt (Bad Pyrmont). Einschränkungen sind in den anderen Kommunen zu erwarten, auch wenn dem Kreissportbund diesbzgl. noch keine Informationen zugegangen sind.
Die Sportvereine erreichen viele Menschen und haben deshalb auch eine Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und der Bevölkerung als Gesamtheit. Seitens des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont raten wir zur vorsorglichen Absage/ Terminverschiebung von Versammlungen jeglicher Art, angefangen von Übungs- und Spielbetrieb, bis hin zu Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlungen.
Bitte beachten Sie die Empfehlungen von Wissenschaft und Politik. Sie finden weitergehende Informationen beispielsweise
Hier finden Sie die Presseerklärung des LSB Niedersachsen zum Thema Covid-19.
> Quelle