veröffentlicht am 03.06.2014 / geändert am 23.06.2014
NTV-Jüngstenmeisterschaften (U10) Sommer vom 30.05. bis 01.06.2014 UPDATE
Unserem Team der Jüngsten (Gina Tong, Emmelie Schohmann, Margaretha Rojczyk, Laurien Stille-Hönig, Lukas Graf, Florian Scholze) ist es wieder gelungen, sich für die Elefantengruppe zu qualifizieren, in welcher um den 5. bis 8. Platz gespielt wird.
Das Team der Region Weserbergland mit den Regionstrainern
Drei Tage Mehrkampfmeisterschaften der Regionen auf der Tennisanlage des HTV in Hannover liegen hinter uns. 15 Regionen meldeten jeweils eine Mannschaft aus 2 Jungen und 2 Mädchen und jeweils einem Ersatzspieler/in. Die Region Hannover darf wegen ihrer Größe zwei Teams benennen.
Tennis im Einzel auf dem Großfeld, im Doppel auf dem Midcourt, leichtathletische Staffeln und Fußball: Das Programm das den Jüngsten bis zehn Jahre bei diesen Meisterschaften abverlangt wird ist gleichermaßen anspruchsvoll wie vielfältig. Die Stimmung während der Wettkämpfe ist aber genau durch diese Abwechslung und insbesondere den Mannschaftscharakter unvergleichlich.
In der Vorrunde spielen die 16 Regionsmannschaften in 4 Qualifikationsgruppen. Die ersten 8 Mannschaften der vorangegangen NTV-Jüngstenmeisterschaften werden in je eine Gruppe gesetzt. Die anderen Mannschaften werden dazu gelost. Die Vorrundensieger spielen in der folgenden Hauptrunde in der Löwengruppe um Platz 1-4, die Vorrundenzweiten in der Elefantengruppe um Platz 5-8, die Vorrundendritten in der Seehundgruppe um Platz 9-12 und die Vorrundenvierten um Platz 13-16 in der Känguruhgruppe.
In den Gruppen spielt jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft im Tennis, Mehrkampf und Mannschaftsspiel (im Sommer Fußball, im Winter Hockey).
Die Tennisspiele werden als Zeitspiele über 2 Sätze á 12 Minuten ausgetragen. Gezählt wird in numerischer Zählweise 1:0 / 1:1 / 2:1 usw.; ein Unentschieden ist möglich. Das Tenniseinzel wird im Großfeld mit druckreduzierten Bällen (grüner Punkt – Stage 1) gespielt. Tennisdoppel wird im Midcourt-Doppelfeld mit gelb-orangenen Bällen (Stage 2) gespielt. Das Aufschlagrecht wechselt sowohl im Einzel als auch im Doppel nach 2 gespielten Punkten. Seitenwechsel wird nur einmal nach dem 1. Satz durchgeführt.