Nachrichten  aus:   Sport > Ball- und Kugelsport > Handball
<
1255 / 2645
>

veröffentlicht am 02.10.2017

Handballnachwuchs spielt und trainiert in Emmerthal

Regionsvergleichsturnier und Trainingswoche des Handball-Verbands Niedersachsen
 
Auch in diesem Jahr ist Emmerthal wieder einer von zwei Ausrichtern für das Regionsvergleichsturnier des Handball-Verbandes Niedersachsen

Fünf männliche (Jahrgang 2004) und vdrei weibliche (Jahrgang 2005) Regionsauswahlteams spielen am Dienstag, den 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) bereits ab 10:00 Uhr in beiden Emmerthaler Sporthallen vor den Sichtern des Handball-Verbandes Niedersachsen vor. Ca. 100 Talente aus den Bereichen Hannover, Osnabrück, Süd-Niedersachsen, Südost-Niedersachsen und Weser-Schaumburg-Leins werden an den Start gehen. Parallel treffen sich in Barnstorf an diesem Tag weitere Talente.
Christine Witte, Landestrainerin des Handball-Verbandes Niedersachsen: „Mit den Turnieren wollen war den Trainern und Spielern mit Blick auf die Talentsichtungen der beiden Jahrgänge im Frühjahr 2018 erste Vergleichsmöglichkeiten einräumen.“
Für den 17./18. März 2018 ist dann in Emmerthal die HVN-Erstsichtung geplant.
Bis dahin habe die Talente aus den Regionen dann Zeit, weiter an sich zu arbeiten, um dann vor den Sichtern des Handball-Verbandes vorzuspielen.
Christine Witte und Christian Hungerecker empfehlen insbesondere auch Vereinstrainern Besuche der Veranstaltungen: „Wir gehen davon aus, dass am Dienstag in Emmerthal und Barnstorf, dem zweiten Veranstaltungsort, guter Jugendhandball von Talenten mitt einem entsprechenden individuellen Ausbildungsstand geboten wird.“ 
Zwar werden am Dienstag noch Spieler und Spielerinnen für die Auswahlteams gesichtet, aber ein erstes Vorspielen für die Talentsichtung im März 2018 ist dieses Regionsvergleichsturier schon, um den Landestraiern schon einmal einen Überblick über den Leistungsstand der Talente zu geben.

Zudem lädt der Handball-Verband Niedersachsen seine Auswahlteams zu den “Herbstferien”-Lehrgängen ein. Auswahltrainerin Christne Witte (für die männliche Jugend) und Auswahltrainer Christian Hungerecker (für die weibliche Jugend) werden sich dann in Emmerthal für die nächsten Aufgaben vorbereiten. Los geht es am Mittwoch mit den Mädels des Jahrgangs 2004. Wenn dann der Jahrgang am Donnerstag wieder abreist, kommen die Mädchen des Jahrgangs 2003 zum Zuge.  Auch die ältesten Jahrgänge werden nicht zu kurz kommen. Ebenfalls am Donnerstag werden die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2001 in Emmerthal Quartier beziehen. Für diese Teams geht es dann am Samstag gleich weiter zum Turnier nach Ahlen. Für die TSG Emmerthal und JSG Weserbergland ist wieder allerhand zu tun, wenn der HVN wieder beim Regionsvergleichsturnier und den Lehrgängen wieder zahlreichte Talente vor Ort hat.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇