Am Start waren zwölf Herren-Teams aus Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland. Gesetzt an Position fünf hatten Bergmann/ Stiel es in der am Feitag ausgespielten Gruppenphase mit einem holländischen Team und den Berlinern Betzien/Krüger zu tun. Beide Spiele gingen jeweils in zwei Sätzen deutlich an die Hamelner Beachboys. Damit waren sie Gruppensieger und spielten im anschließenden Single-Out Modus gegen die Münchner Prüsener / Schmeckenbecher . Am Schluss hieß es zweimal 21:19 für Philipp und Malte.
Im Halbfinale spielte der Niedersachsenmeister 2012 unter Futlicht gegen den aktuellen Niedersachsenmeister Wijard Lüdge mit Partner Wickler. Mit 21:13 und 21:17 zeigten Philipp und Malte mit viel Spielfreude und Spielvariabilität, dass sie zu Recht zu den besten Beach-Teams in Deutschland gehören.
Vor vollbesetzten Rängen trafen die „Dauergegner“ Bergmann/ Stiel auf die fünften der Deutschen Meisterschaft Dollinger/Schröder. In einem spannenden Finale gaben sich die Teams zur Freude der Zuschauer nichts. Am Ende waren Dollinger / Schröder mit 21:17 und 21:18 die Sieger.
Für das TC-Duo hat der Ausflug auf die europäische Ebene den Punktestand verdoppelt und damit die Ausgangssituation für den Start in der nächsten Saison bei internationalen Turnieren deutlich verbessert.
Philipp zum Saisonabschluss: „Dies war eine lange intensive Saison. Wir sind von Ranglistenplatz 16 auf Platz 8 geklettert. In Timmendorf bei den Deutschen Meisterschaften haben wir Platz 7 erkämpft und damit unseren Ranglistenplatz bestätigt. Hier in Rottenburg haben wir gezeigt, was wir können. Jetzt ist erstmal Pause. Ab November beginnt dann die Vorbereitung auf die nächste Saison. Vielen Dank an alle, die uns in dieser Saison unterstützt haben.“