veröffentlicht am 15.10.2014
Beach-Team geht getrennte Wege !
Nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich Malte Stiel und Philipp Arne Bergmann nach dem Schluss der Sommersaison und ihrem größten Erfolg, dem Sieg beim CEV-Satellite in Stuttgart, als dauerhafte Beachpartner getrennt.
Ausschlaggebend für diesen Schritt war die Entscheidung von Malte, sich ab sofort auf seine berufliche Zukunft konzentrieren zu wollen. Zurzeit absolviert er im Rahmen seines Studiums ein halbjähriges Praktikum bei einem Deutschen Autohersteller, um daran anschließend sich dann auf seinen Studienabschluss vorzubereiten. Da bleibt nicht genügend Zeit für Leistungssport auf dem bisher gezeigten Niveau. Malte spielt auch weiter Volleyball und Beachvolleyball, aber nicht mehr als Kadersportler mit internationalen Ambitionen.
Philipp Arne spielt in der aktuellen Hallensaison für den SV Fellbach in der 2. Bundesliga und plant Starts auf der Beachvolleyball World-Tour im November und Dezember. Ab Anfang November nimmt er das Beachtraining am Stützpunkt in Stuttgart unter Bundestrainer Jörg Ahmann wieder auf. Bis dahin soll auch die Frage des zukünftigen Partners geklärt sein.
Philipp zur Trennung: „ Wir hatten vor bis 2016 zusammen zu spielen. Ich kann aber Maltes Entscheidung gut nachvollziehen. Die zwei Jahre haben für mich viel gebracht. Wir haben den Sprung in die TOP TEN in Deutschland geschafft und erste internationale Erfolge errungen. Daran möchte ich in der nächsten Saison mit neuem Partner anknüpfen.“
> Quelle